Die „Nikolaus Jam“ feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen und wird erstmals im Rahmen der Schaumburger Kleinkunsttage „Paroli“ beworben. Am Samstag, den 6. Dezember, öffnet die Kleine Freiheit Nr. 4 in der Meeresblickstraße 4 in Wölpinghausen ihre Türen für ein musikalisches Spektakel. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, die Veranstaltung startet um 20 Uhr.
Vor 15 Jahren fand die erste „Nikolaus Jam“ in der Kleinen Freiheit statt, damals mit George Kochbeck und dem Schaumburger Beatclub sowie weiteren Gästen. Seitdem hat sich die Veranstaltung zu einer festen Tradition entwickelt, die zahlreiche bekannte Künstler aus Schaumburg und dem Ausland anzieht.
In diesem Jahr wird die bekannte Blues-Ikone Kellie Rucker aus den USA erwartet. Zudem treten die Formation The Beatgarden mit Sabine Bulthaup und die vielköpfige Band Blechreiz de Luxe auf. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist das traditionelle Finale gegen Mitternacht, bei dem alle Musiker gemeinsam den Song „Happy Xmas (War Is Over)“ von John Lennon performen.
Die Veranstaltung wird von der Vital-Village-Kulturstiftung Niedersachsen gefördert. Tickets sind im Vorverkauf für 15 Euro zuzüglich Gebühr erhältlich. Interessierte können sie online unter www.ticket-regional.de erwerben oder in den Buchhandlungen Schmidt in Stadthagen, Schumacher in Loccum, der Classic-Tankstelle in Hagenburg oder telefonisch unter 0152-22847101.