Im Rahmen ihres Informatik-Wahlpflichtkurses haben 26 Schüler des neunten Jahrgangs einen Kurs vorbereitet, der gerade älteren Menschen den Einstieg im Umgang mit dem Internet oder der einfachen digitalen Text- und Bildbearbeitung erleichtern soll. Weitere Themen können nach Absprache mit den Kursteilnehmern behandelt werden. Zudem stellt das WBG den Teilnehmern unentgeltlich eine kleine schriftliche Handreichung zur Verfügung, um das Gelernte daheim zu vertiefen.
Das WBG unterstützt mit seinem PC-Schnupperkurs das Projekt „Ran an den Computer!” des „Vereins n-21: Schulen in Niedersachsen online”. Die Kursteilnehmer erhalten nach Abschluss des Kurses ein Zertifikat. Harald Einecke, Geschäftsführer des Vereins n-21, weist darauf hin, dass dieses die Generationen verbindende Projekt nicht nur den Senioren den Zugang zu neuen Medien erheblich erleichtern könne, sondern darüber hinaus den Jugendlichen die Möglichkeit biete, „einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und zu lernen, was es heißt, sich mit viel Geduld und hoher Flexibilität auf das Lerntempo und die Vorkenntnisse ihres Schützlings einzustellen.”
Dass es um einen beidseitigen Lernprozess gehe, betont auch Holger Wirtz, stellvertretender Schulleiter des WBG und für den Wahlpflichtkurs verantwortlicher Informatiklehrer. Für die Kursteilnehmer eröffne sich vor allem die Möglichkeit, mit tatkräftiger Unterstützung und Spaß zu lernen, während für die Schüler der Wechsel in die Lehrerrolle eine wichtige Herausforderung darstelle. Die Schüler hoffen nun, dass ihr Angebot zahlreiche Interessenten findet, die sich unter 05721/973002 direkt am WBG anmelden.Foto: privat