In die Verhandlungen zu einer möglichen Übernahme der Therme könnte wieder Bewegung kommen. Mike Schmidt hat schon bald einen Termin beim neuen Finanzminister des Landes Niedersachsen Reinhold Hilbers. Diese Botschaft verkündete der hiesige Verwaltungschef dem Stadtrat. Er habe eine Einladung des Landesministers erhalten, „der mit mir jetzt auf Ministerebene persönlich über die Therme sprechen möchte”, so Schmidt. Und: Er sei gespannt. Bisher verliefen die Gespräche ohne erfolgsversprechende Ergebnisse. Vor wenigen Wochen berichtete Schmidt, man warte auf Rückmeldung seitens des Landes. Den Verhandlungsstand nannte er offen. Keinen Gesprächsbedarf sah Bürgermeisterin Marlies Matthias. Sie sagte, die Anlage sei in der Prioritätenliste nach unten gerutscht. Hilbers, ein CDU-Mann, ist seit Dezember der Neue in dem Amt. Weil die Staatsbad-Einrichtung dem Finanzministerium untergeordnet ist, liegt die Verhandlungsführung in seiner Zuständigkeit.