Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

An der Kreuzung B65/L392 kam es zu einem Unfall mit zwei Fahrzeugen. (Foto: Feuerwehr)

B65: Verkehrsunfall auf der Kreuzung

An der Kreuzung B65/L392 liefen nach einem Unfall Betriebsmittel aus beiden Fahrzeugen aus. Die Feuerwehr sicherte zunächst die Unfallstelle am späten Nachmittag gegen den fließenden Verkehr ab, die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut. Zudem wurden bei den verunfallten Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt und nach dem Eintreffen der Polizei die Einsatzstelle, bis zum Eintreffen der Abschleppunternehmen, weiter abgesichert. Ein Rettungswagen versorgte die Unfallbeteiligten und Ersthelfer, ein Transport in ein Krankenhaus erfolgte bei keinem der Geschädigten. Die Sicherung der Einsatzstelle und die damit verbundenen Straßensperrungen sorgte für einen Rückstau in alle Fahrtrichtungen der Kreuzung. Dabei ignorierten einige Verkehrsteilnehmer die Straßenabsperrung oder verstießen gegen die allgemein gültige Straßenverkehrsordnung aufgrund der Straßenabsperrung. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Barsinghausen mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften, der Rettungsdienst sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. Einsatzende war um 18:15 Uhr. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
Der Schmetterlingspark lädt zum Frühlingsgedöns. (Foto: privat)

Schmetterlingspark Uslar lädt zum Frühlingsgedöns

Der alaris Schmetterlingspark „Das Haus der Schmetterlinge“in Uslar lädt am Sonntag, 28. April, von 10 bis 17 Uhr zum diesjährigen Frühlingsgedöns ein. Besucher erwartet Kunsthandwerk, Kinder-Mitmachaktionen und diverse Gaumenfreuden. Mehr als ein Dutzend Aussteller sorgen für ein Angebot von ausgefallener Handwerkskunst aus Holz, Blühpflanzen und Stauden, Schmuck, Pflegeprodukten und Kerzen über Selbstgenähtes und andere Dekorationsartikel.
Flohmarkt in BeckedorfGartenstraße gesperrtVisegrád-ConnectionHofflohmarkt in LauenauSenioren bereiten sich auf Notfälle vorVersammlung des DRKDLRG sammelt zum letzten Mal Altkleider
Start der Veranstaltungsreihe im „Wirkhof“Mini-Gottesdienst und Einführung GemeindekirchenratSparkasse feiert 50 Jahre „KNAX“
Das Maibaumfest wird auch dieses Jahr wieder stattfinden. (Foto: privat)

Maibaumfest - Eine Tradition wird fortgeführt

Am 30. April wird ab 18 Uhr auf dem Bückeburger Marktplatz wieder traditionell das beliebte Maibaumfest gefeiert. Bevor ein bunter Maibaum aufgestellt wird, gibt es in diesem Jahr eine besondere Premiere: Das Gymnasium Adolfinum ist mit Nachwuchsmusikern aus drei verschiedenen Ensembles dabei. Unter der Organisation der für den Fachbereich Musik zuständigen Lehrerin Frau Bergmann-Thiel treten die Musikklasse 6.1, der Vorchor und die Bläser-AG des Gymnasiums mit ihren jeweiligen Lieblingsstücken auf. Mit dabei ist z. B. der Klassiker „Probier's doch mal mit Gemütlichkeit“ oder die spannende Filmmusik „Pirates of the Caribbean“. Anschließend wird der von einigen Kindern der Kindertagesstätte am Unterwallweg mit selbst gebasteltem Schmuck und bunten Bändern verschönerte Maibaum – eine im Vorfeld vom Bauhof sogfältig ausgewählte Birke – bei feierlicher Musik mit vereinten Kräften der 3. Kompanie des Bürgerbataillons aufgestellt. Sobald der Maibaum steht und der Schmuck im Wind flattert, tanzt die Gruppe „Lollipop“ vom TSC Blau-Gold Röcke mit schwungvollen Paar- und Formationstänzen auf und zeigt den Zuschauern, dass Rock'n'Roll modern ist und viel Spaß macht. Last but not least gehört es schon seit einigen Jahren zur beliebten Tradition, dass das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Orchester Bückeburger Jäger unter der Leitung von José Pascual García Llopis das hörens- und sehenswerte Programm mit traditioneller Blasmusik über klassische Bearbeitungen bis hin zu moderner Konzertliteratur bereichert. Für Speis und Trank sorgt die ansässige Hofapotheke.  
north