1888 legten sechs Berliner Zimmerleute den Grundstein für den Arbeiter-Samariter-Bund. Sie wollten „Hilfe zur Selbsthilfe” leisten. Daraus entstand eine der größten Rettungs- und Hilfsorganisationen in Deutschland - der ASB.
Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums, veranstaltet der ASB-Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg am heutigen Sonnabend, den 1. Juni, ab 12 Uhr die größte Geburtstagsparty schlechthin in Barsinghausen am Deister. Auf dem gesamten Gelände des ASB an der Siegfried-Lehmann-Straße wurde ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Ob Rettungswagen, Feuerwehrfahrzeuge, Katastrophenschutzfahrzeuge oder historische Fahrzeuge: In Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei und dem THW bieten die ASBler jede Menge zum Staunen an. Für die kleinen Besucher gibt es zusätzliche Attraktionen wie ein Bobbycar-Rennen, Kisten stapeln, Kinderschminken und vieles mehr. Im ASB-Bahnhof können sich Besucher über alle sozialen Dienste informieren, welche der ASB anbietet. Zudem gibt es einen Gesundheits-Check für Erwachsene.
Auf zwei Bühnen wartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf hoffentlich viele Gäste. Natürlich lädt der ASB auch zum Mitmachen ein: Vier Menschen, eine Krankentrage, vier Griffe, ein Sack Sement und ein Eimer Wasser. Beim Träger-Parcours muss das Team schnellstens und möglichst ohne Verluste auf einem Hindernislauf ins Ziel gelangen. Der Gewinnermannchaft winken ein Pokal sowie 125 Euro Prämie für eine ausgiebige Siegesfeier. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05105-77000 oder per E-mail (info@asb-hannoverland-shg.de) entgegen genommen. Am Abend steigt dann ab 20 Uhr die große Schlagerparty (Eintritt kostet zehn Euro pro Person). Schlagersängerin Christin Stark und die Band „Lampert” werden neben Sebastian Charelle und DJ Hase für kräftige Stimmung sorgen. Mehr Informationen zum Musikprogramm gibt es auch im Internet (www.asb-hannoverland-shg.de).
Foto: jh/privat