In Kooperation mit dem Senioren- und Behindertenbeirat der Samtgemeinde Lindhorst findet am Mittwoch, 24. April, um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Hof Gümmer“ der Samtgemeinde Lindhorst ein Vortrag zum Thema „Demenz: Die Welt steht Kopf“ statt.

„Weg vom Geist“ oder auch „ohne Geist“ – so lautet die Übersetzung des Begriffs „Demenz“ aus dem Lateinischen. Doch ist schon eine verringerte Merkfähigkeit ein erstes Zeichen für eine Demenz oder müssen dafür noch weitere Symptome vorliegen? Und welche Ursachen liegen einer Demenzerkrankung zugrunde? Was ist der Unterschied zwischen einer primären und einer sekundären Demenz und ist eine Demenz mit Medikamenten behandel- oder eventuell sogar heilbar?

All diese Fragen kann PD Dr. Henning Pflugrad, leitender Oberarzt der Fachabteilung für Neurologie am Agaplesion Klinikum Schaumburg beantworten. Gemeinsam mit Schwester Thekla Blank, Demenzbeauftragte des Schaumburger Klinikums, wird er „hinter die Kulissen“ einer Demenzerkrankung blicken und dabei insbesondere auch den richtigen Umgang mit den Betroffenen beleuchten. Denn eine Demenzerkrankung erschüttert das ganze Sein des Menschen – seine Wahrnehmung, sein Verhalten und sein Erleben.

Um eine Anmeldung bis zum 22. April über die Samtgemeinde Lindhorst bei Noreen Rietz telefonisch unter 05725-700 124 oder per E-Mail unter rietz@sg-lindhorst.de wird gebeten.