Bereits zum vierten Mal wird schon am kommenden Wochenende vom 19. bis 21. April die Kirmes am Park Bad Eilsen stattfinden. „Und das Angebot wächst“, freut sich der Veranstalter Jürgen Schädel. Der Auftakt wird am Freitag, 19. April, um 14 Uhr auf dem Remisengelände an der Bahnhofstraße gefeiert. Die Kirmes wird am Autoscooter durch die Bürgermeister Christel Bergmann eröffnet. Höhepunkt wird ein neues Fahrgeschäft sein, das so bisher nicht auf der ansonsten recht kleinen Kirmes zu Gast war, ein Looper oder auch „Scheibenwischer“ genannt.   Die restlichen Fahrgeschäfte sind speziell auf jüngere Fahrgäste ausgerichtet, unter anderem mit einem klassischen Kinderkarussell und dem „Babyflug“.  

Schädel hat jedoch in der Vergangenheit auch ein Beiprogramm organisiert und eine Schlager-Party geplant – das fällt in diesem Jahr aus. Grund sind hohe GEMA-Kosten, die sie Schausteller nicht aufbringen wollen und können, denn ihre Kosten sind an anderen Seiten schon genug gestiegen. Dennoch wird für Unterhaltung gesorgt und viel Spaß für Jung und Alt geboten. In diesem Jahr gibt es zudem ein breites kulinarisches Angebot. Die Zeiten, in denen man jemanden mit einer Bratwurst lockte, sind vorbei, so Schädel. Daher hat er für Bad Eilsen unter anderem Wraps und Panini im Angebot – auch vegetarisch.  

Eine Besonderheit wird in Bad Eilsen noch stattfinden, verriet Schädel im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Schausteller lassen ein neues Entenangel-Spiel von einem katholischen Pfarrer einsegnen – das ist eine seltene Zeremonie und eine Tradition.

Der Wohnmobilstellplatz in der Bahnhofstraße ist für die Kirmes vom 15. April bis einschließlich 22. April gesperrt.  Als Nächstes wird Schädel übrigens die Kirmes in Bad Nenndorf vom 25. bis 29. April und den Barbarossamarkt Obernkirchen vom 9. bis 12. Mai organisieren, mehr dazu in den kommenden Ausgaben vom Schaumburger Wochenblatt.