Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. So schreibt es der Apostel Paulus in seinem Brief an die Römer im zwölften Kapitel. Nun könnten wir meinen: Ja, ja, Kirche war schon immer etwas konservativ und rückwärtsgerichtet. Jede Menge alte Zöpfe gibt es da, die man einfach mal abschneiden könnte. Und wenn ich erst an all die Spaßverderber und moralinsauren Schwarzröcke denke. Doch so war die Frage der Gläubigen aus Rom gar nicht gemeint, die Pauls zu beantworten sucht. Wie sollten sie sich gegenüber der Welt stellen und einstellen, die sie umgab. Dieser bunte Markt der Möglichkeiten. Alles kann sein, aber nichts muss es. Oder vielleicht doch? Wie sollten sie in ihrem Leben, diesem neuen Gott in diesem Jesus Christus und seiner Herrlichkeit gerecht werden? Wie sollten sie dem Zeitgeist, den Modeerscheinungen ihrer Umwelt und den gesellschaftlichen Zwängen begegnen, ohne sich zu verbiegen? – Paulus antwortet auf diese Fragen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob alle damaligen Leser seines Schreibens mit der hochtheologisch und frommen Antwort etwas anfangen konnten. Manchmal bedarf es dazu eines eher praktischen und handhabbaren Rates. Da hilft es, einmal auf die heutige Tageslosung zu schauen. Sie kennen alle die Geschichte von David und Goliath.
Und dann sagt der schlanke Junge zu dem riesigen Kerl: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Rüstung, ich aber komme zu dir im Namen des HERRN Zebaoth. – Wir wissen alle wie die Geschichte ausgeht. Das Vertrauen in Gott lässt David über Goliath siegen. Nun ist die Anwendung von Gewalt, dem Einsatz von Steinschleuder und Schwert nicht zur Nachahmung empfohlen. Doch diese Geschichte aus dem Alten Testament zeigt, dass der Glaube an Gott trägt. Dies feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Und das, ohne dass sich dieser junge David auch nur einen Schritt von dem weichem musste, wofür er stand.
Also Kopf hoch; gehen auch wir fröhlich in dieses Wochenende. Und geht mit Gott!