Suchergebnisse (Möbel Heinrich) | Schaumburger Wochenblatt

Spendenübergabe in der Kinderklinik des Mindener Johannes Wessling Klinikums: (v.li.n.r.) Azubi Levin Hartmann, Erzieherin Claudia Bahl, Auszubildende Melanie Goworok und die Möbel Heinrich Azubibeauftragte Anika Schmidt. (Foto: Foto: ©Möbel Heinrich)

Kekse backen und verkaufen für Kinderkrebsstation

Am 13.12.2023 überreichten Azubis von Möbel Heinrich der Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V. eine Spende. Dafür hatten die Auszubildenden am zweiten Adventssamstag selbstgebackene Kekse verkauft. Die Geschäftsleitung hatte den Verkaufsertrag verdoppelt, so dass insgesamt 1.316 Euro für den guten Zweck zusammenkamen. Die Spendenaktion ist ein Azubi-Projekt, bei dem sich alle zwölf Auszubildenden der Bad Nenndorfer Möbel Heinrich Filiale mit sehr viel Engagement eingebracht haben. Dabei haben die Auszubildenden die komplette Organisation und Planung des Projekts übernommen: Angefangen von der Erstellung der Einkaufsliste und des Einkaufs über die Preiskalkulation der Kekstüten, bis hin zum Verkauf der Plätzchen und der Festlegung des Spendenzwecks. Dabei waren sich die Azubis schnell einig, dass der Erlös an die „Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V.“ gehen sollte. Der Verein unterstützt betroffene Familien dabei, den Behandlungsalltag krebskranker Kinder zu erleichtern und den kleinen Patienten die Trennung vom Zuhause zu erleichtern. Über 160 Kekstüten kamen so zustande, die am Folgetag für vier Euro pro Tüte verkauft wurden. Insgesamt wurden am zweiten Adventssamstag 658 Euro für den guten Zweck von den Azubis eingenommen. Die gleiche Summe hat die Möbel Heinrich Geschäftsleitung noch einmal obendrauf gelegt. So konnten die Azubibeauftragte Anika Schmidt und die beiden Azubis, die sie zur Spendenübergabe begleitet hatten, am Mittwoch einen Scheck über 1.316 Euro an Erzieherin Claudia Bahl überreichen. „Es hat uns alle sehr berührt, wie viel Freude wir mit unserer Spende bereitet haben und mit wie viel Herzblut sich Frau Bahl um die Kinder und ihre Schicksale kümmert“, berichtet Anika Schmidt. Gerade jetzt zu Weihnachten ist für die Mädchen und Jungen der Klinikalltag besonders hart. Sie können nicht wie andere Kinder daheim Weihnachten feiern und gemütliche Adventssonntage mit der Familie genießen. Auch die Geschwisterkinder erfahren kaum richtige Weihnachtsstimmung. Denn in der Regel fehlt nicht nur die erkrankte Schwester oder der erkrankte Bruder, sondern meistens ist eines der Elternteile beim kranken Kind in der Klinik. Um sowohl den kranken Kindern als auch den Geschwisterkindern ein bisschen Weihnachtsfreude zu bringen, wird die Möbel Heinrich Spende unter anderem für kleine Weihnachtsgeschenke verwendet. Foto: ©Möbel Heinrich
Überglücklich v.r.n.l.: Saskia Jürgens mit Tochter Angelique, Geschäftsleiter Henning Struckmann, Andrea Paul-Kaiser mit Tochter Lilly. (Foto: ab)

„Heinrichs Weihnachtsüberraschung“ sorgt für Freudentränen

Im Internet waren die Menschen in der Region aufgefordert worden, Personen vorzuschlagen, die dieses Geschenk besonders verdient hatten. Gesucht wurden Menschen, die es in diesem Jahr besonders schwer hatten, immer zuerst an andere denken und selbst oft zurücksteckten. Ein Team um den Geschäftsleiter Henning Struckmann loste nach dem zehnten Dezember aus den vielen Einsendungen die Gewinnerin aus. „Es hat genau die Richtige getroffen,“ kommentierte Henning Struckmann, nachdem die glückliche Mutter einer 14-jährigen Tochter vom Geschäftsleiter und seinem Organisationsteam in Empfang genommen worden war. Die Nominierung hatte die beste Freundin ohne Wissen der Frau aus Lindhorst an das Möbelhaus geschrieben und sie hatte ihrer Freundin bis zum Schluss nichts verraten. Am Mittwoch luden sie und ihre Tochter Lilly die Frau mit ihrer Tochter Saskia zum Kaffee trinken in das Möbelhaus nach Bad Nenndorf ein. In der Nominierung schilderte Andrea Paul-Kaiser, wie schwierig das Jahr 2023 für die alleinerziehende Mutter gewesen sei. Ein Umzug war erforderlich geworden, da die alte Wohnung nicht mehr bewohnbar war. Mit gebrauchten, geschenkten Möbeln richtete die selbst erkrankte Mutter ein neues schönes Zuhause für sich und ihre ebenfalls schwer erkrankte Tochter ein. Andrea Paul-Kaiser wünschte sich ein schönes kleines Sofa für das kleine Wohnzimmer der Freundin. Selbst sichtlich gerührt übergab Henning Struckmann den Gutschein des Möbelhauses im Wert von 1.000 Euro und dankte der Freundin mit einem üppigen Blumenstrauß. Völlig unvorbereitet trafen Mütter und ebenfalls befreundeten Töchter auf dem Weg zur Cafeteria auf das Empfangskomitee. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsleiter fiel die glückliche Gewinnerin ihrer Freundin spontan um den Hals und es flossen Freudentränen. Zunächst sprachlos, wollten die vier zunächst einmal alles sacken lassen und tatsächlich erst einmal einen Kaffee trinken. „Ich freue mich, dass wir mit der Weihnachtsüberraschung einem Menschen eine Freude machen konnten,“ sagte Henning Struckmann abschließend. Der Rundgang zum Aussuchen mit einem Einrichtungsberater wurde etwas verschoben. „Ich muss das erstmal sacken lassen,“ schilderte die Gewinnerin, „Ich weiß gar nicht, warum wir das verdient haben!“
Das Möbel Heinrich Messe-Team: (v.l.n.r.) Levin Hartmann (Azubi), Anika Schmidt (Ausbildungsbeauftragte), Henry Bruns (Jahrespraktikant) und Eric Piesker (Azubi).  (Foto: Möbel Heinrich)

Ausbildung bei Möbel Heinrich

Fachkräfte sind rar und eine fundierte Ausbildung ist wichtig, deshalb kümmert sich Möbel Heinrich ganz besonders um junge Nachwuchskräfte. Ein Engagement, das sich auszahlt, wurde der Möbeleinzelhändler doch erst kürzlich vom Wirtschaftsmagazin Capital und dem Handelsblatt zu einem der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland gekürt. Mit diesem Renommee im Gepäck nahm die Firma am Donnerstag, 23.11.2023, als einer von 43 Ausstellern an der Berufsmesse der IGS Obernkirchen teil. Der Fachkräftemangel dominiert die Arbeitswelt und macht auch vor gut aufgestellten Unternehmen wie Möbel Heinrich nicht halt. Das mittelständische Familienunternehmen legt von jeher sehr viel Wert auf Regionalität und auf sehr gut ausgebildete Fachkräfte. Besonders Azubis werden im Unternehmen nicht allein gelassen, ihnen werden Ausbildungsbeauftragte an die Seite gestellt, die die Bedürfnisse junger Menschen ganz besonders im Fokus haben und den Azubis helfen, den Weg von der Schulzeit ins Berufsleben erfolgreich zu meistern. Auf der Berufsmesse der IGS in Obernkirchen stellte Anika Schmidt, die Azubi-Beauftragte der Bad Nenndorfer Filiale, zusammen mit zwei Azubis und einem Jahrespraktikanten den interessierten Schülerinnen und Schülern der IGS Obernkirchen und fünf weiterer Schulen aus der Region das Unternehmen vor. Insgesamt besuchten 1.100 Schüler die Messe. Neben Infomaterialien über die verschiedenen Ausbildungsberufe, die bei Möbel Heinrich erlernt werden können, hatte Anika Schmidt auch noch ein kleines Einrichtungshaus und ein Möbel Heinrich Memory am Infostand dabei. „Dadurch sollen die Schüler selbst aktiv werden und können leichter mit uns ins Gespräch kommen“, so Anika Schmidt. Das Interesse am Unternehmen war groß, in insgesamt 15 Besuchsphasen mit jeweils sechs bis fünfzehn Schülerinnen und Schüler schauten die kommenden Azubis und Studenten für weiterführende Informationen am Stand vorbei. Wer sich darauf einlässt, erfährt, dass im Unternehmen sowohl in kreativen Berufen (Gestalter für visuelles Marketing), in der Verwaltung (Büromanagement, IT-Systemmanagement) als auch in der Logistik (Fachkraft für Möbelauslieferung und Montage, Lagerlogistik) ausgebildet wird. Im Verkauf endet die Arbeitszeit spätestens um 19 Uhr, samstags schon um 18 Uhr. Wenn es dann tatsächlich zu einem Ausbildungsvertrag mit Möbel Heinrich kommt, startet die Ausbildung im Unternehmen inzwischen mit einem speziellen Onboarding für Azubis. Dass das Ausbildungskonzept vom Familienunternehmen aufgeht, beweisen die vielen langjährigen Mitarbeiter des Unternehmens sowie die kürzlich erfolgten Auszeichnungen als einer der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland: Bei der Studie „Deutschlands beste Ausbilder 2023“, die das Wirtschaftsmagazin Capital zusammen mit der Ausbildungsplattform Ausbildung.de durchführte, erreichte Möbel Heinrich mit vier von fünf Sternen ein hervorragendes Ergebnis. Zudem gehört Möbel Heinrich bei einer vom Handelsblatt und dem Marktforschungsinstitut SWI Finance durchgeführten vergleichbaren Studie zu den 207 Unternehmen, die im Rahmen eines Rankings zu den besten Ausbildungsbetrieben gekürt wurden.
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Einblick in die Ehrenamtsarbeit

An Möbel Heinrichs Tag des Ehrenamts am Samstag, 11.11.2023 nutzen elf regionale Vereine die Gelegenheit, Besucherinnen und Besucher der Filiale in Bad Nenndorf über ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten zu informieren. Zudem gewährt Möbel Heinrich am Ehrenamtstag Besitzern einer Ehrenamtskarte 20 Prozent Preisnachlass. Bürgerschaftliches Engagement gilt als ein wichtiger Pfeiler für unser Gesellschaftsleben. Ohne diese Einsatzbereitschaft unzähliger Menschen, wäre vieles nicht möglich. Helfende Hände werden überall gebraucht. Dennoch fühlen sich viele Menschen regelrecht überfordert, ein geeignetes Ehrenamt zu finden, das zu ihnen und zeitlich in ihr Leben passt. Möbel Heinrich will hier helfen und bietet regionalen Vereinen die Möglichkeit, mögliche Tätigkeitsfelder für ein ehrenamtliches Engagement vorzustellen. „Wir fördern das Ehrenamt bereits seit 2019, indem wir für Inhaber der Ehrenamtskarte Preisnachlässe bieten, die wir an unserem Ehrenamtstag ausweiten werden.“ berichtet Geschäftsführer Heiner Struckmann. Elf regionale gemeinnützige Vereine aus den Bereichen Kultur, Sport, Seniorenhilfe, Umweltschutz und Katastrophenhilfe sind am Ehrenamtstag in Bad Nenndorf dabei: Von bundesweit bekannten Namen wie dem ASB Arbeiter-Samariter-Bund oder dem NABU-Kreisverband Schaumburg, dem Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC über den Museumslandschaft Wilhelm Busch e.V., dem Senioren- und Behindertenbeirat SG Bad Nenndorf bis hin zur rein lokal bekannten Vereinen wie dem Hospizverein Schaumburg-Lippe e.V., dem Senioren Rickscha Schaumburg e. V. und dem VfL Bad Nenndorf e.V. Zudem informiert die KESS-Kontaktstelle Ehrenamt im Landkreis Schaumburg über verschiedene Optionen für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Region. Der Bürgerbus Bad Nenndorf e.V. ist mit einem Gewinnspiel und einem kostenlosen Shuttle-Service am Aktionstag dabei. Von 10:05 Uhr bis 18:00 Uhr startet im Stundentakt ein Shuttle über die Dörfer mit Haltepunkten am Bahnhof (Abfahrt zur halben Stunde), am Thermalbad (Ab-fahrt fünf nach halb) und erreicht das Veranstaltungsgelände jeweils 20 Minuten zur vollen Stunde.
Ein gut gelauntes Geschäftsführer-Trio vor der Stadthäger Firmenzentrale: v.l.n.r.: Jonas, Henning, Heiner Struckmann (Foto: ab)

Generationswechsel bei Möbel Heinrich

Möbel Heinrich weist gute Absatzzahlen sowie eine positive Entwicklung auf, heißt es in der Pressemitteilung. Die Eröffnung eines vierten Möbelhauses im Kreis Höxter steht unmittelbar bevor und ein Verwaltungsneubau sei ebenfalls in der konkreten Planung, berichtete Geschäftsführer Heiner Struckmann. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder wird sich eigenen Angaben zufolge, zukünftig mehr privaten Interessen widmen. Nach über 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens, unzählig vielen Messebesuchen und Einkäufen für den Verband, wird sich Henning Struckmann mehr Gesundheitsthemen, Ernährung und Sport zuwenden. Als Coach hat er sich zurückliegend bereits im Familienunternehmen betätigt. Auch Reisen ständen auf dem Programm „… bevor ich vielleicht zu alt oder nicht mehr fit genug bin, die Dinge zu tun, für die mir bislang die Zeit fehlte,“ erklärte er seine Entscheidung. Dem Möbelhaus bleibt er auch in der Zukunft eng verbunden. Als Vorsitzender eines noch zu gründenden strategisch beratenden Firmenbeirates sowie als Gesellschafter des Unternehmens wird der 59-jährige auch weiterhin für das Möbelhaus da sein. Insbesondere den Themenfeldern Leitbild und Unternehmenskultur wird sich der scheidende Einkaufsleiter widmen. Es ist ihm ein wichtiges Anliegen, dass sich auch in Zukunft die Mitarbeitenden mit dem Unternehmen verbunden fühlen, beschreibt er seine Ziele im Familienbetrieb. Am 29. Februar 2024 übergibt Henning Struckmann die Geschäfte dann offiziell an seinen 31-jährigen Neffen Jonas, der bereits seit 2015 in der Geschäftsleitung für die Bereiche Logistik, IT und E-Commerce verantwortlich ist. Mit Heiner Struckmanns Zwillingssöhnen Tom und Luca, steht bereits die nächste Generation in den Startlöchern. Beide sind bereits in der Firma aktiv und wollen gewährleisten, dass das bekannte Möbelhaus auch weiterhin fest in der Hand der Familie Struckmann bleibt. In 65 Jahren Unternehmensgeschichte wuchs Möbel Heinrich von einem Ein-Personen-Betrieb zu einem der größten Arbeitgeber der Region mit circa 700 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von etwa 115 Millionen Euro heran. Mit einer gerade geschlossenen Kooperation mit dem Hannover 96 -Keeper Ron-Robert Ziegler als Markenbotschafter, festigt das Familienunternehmen ihr Image als zuverlässiger Partner in der Region.
v.l.n.r.: Heiner Struckmann, Henning Struckmann, Ron-Robert Zieler und Jonas Struckmann. (Foto: MICHAEL MIKLAS PHOTOGRAPHY)

Möbel Heinrich und Torwart

Stadthagen. Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist Möbel Heinrich seit 65 Jahren ein Unternehmen aus der Region für die Region, das eine ganz besondere Beziehung zu seinen Kunden aufgebaut hat. Dies unterstreicht der traditionelle Mittelständler jetzt auch mit seiner neuen und exklusiven Kooperation mit dem Torwart und Kapitän von Hannover 96 Ron-Robert Zieler, der ebenfalls fest in der Region beheimatet ist. Der Fußballweltmeister 2014 steht im Mittelpunkt der neuen Werbekampagne des Möbelhändlers, die ab dem 28. September startet. Bis Ende Juli nächsten Jahres wird die Kampagne in der ganzen Region und auf diversen Kanälen ausgespielt. Neben Prospekten und Anzeigen in Tageszeitungen, wird es auch Social-Media Beiträge und Außenwerbung geben. Zudem wurden einige Werbespots mit dem prominenten Fußballprofi abgedreht, die im Kino und auf Social Media laufen. Die letzten Jahre hat der Stadthäger Möbeleinzelhändler erfolgreich genutzt, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und zeitgemäß aufzutreten. Da ist es nur konsequent, dass Möbel Heinrich noch einen Schritt weitergeht und auch in puncto Werbung einen neuen Weg einschlägt und erstmals in seiner Firmengeschichte auf Testimonial Werbung setzt. Natürlich gibt es viele Fußballfans in dem Unternehmen, das mit rund 700 Mitarbeiter zu den größten Arbeitgebern der Region zählt. Aber das allein war nicht ausschlaggebend für die Kooperation mit dem Hannover 96 Torwart Ron-Robert Zieler. „Ron-Robert Zieler ist ein zuverlässiger, bodenständiger Familienmensch“, erklärt Geschäftsführer Heiner Struckmann. „Er passt mit seinen Werten und seiner Verbundenheit zur Region optimal zu unserem Unternehmen.“ Möbel Heinrich ist eines der letzten inhabergeführten Möbelhäuser in der Region und wird auch in Zukunft fest in der Hand der Familie Struckmann bleiben. „Wir kennen unsere Kunden und sind mit fairen Preisen, exklusivem Service und guter Beratung gerne für sie da.“
Familie Struckmann: Inge Struckmann mit ihren beiden Söhnen Heiner (l.) und Henning (2.v.r.) und dem Enkelsohn Jonas (r.). (Foto: Jakob Studnar)

Möbel Heinrich expandiert

Das mittelständische Familienunternehmen hat dafür zum 01.04.2024 das Grundstück und das Gebäude der „Möbelstadt Wohnmarkt GmbH“ im Landkreis Höxter gekauft. Nach dem Tod des Firmengründers Heinz Becker wird das Geschäft zum 31.03.2024 aufgegeben und das Unternehmen liquidiert. Möbel Heinrich plant nun ein Möbelhaus mit einem umfangreicheren Sortiment. Davon profitieren nicht nur die Kundinnen und Kunden, sondern auch der lokale Arbeitsmarkt: Die 25 Mitarbeitenden der Möbelstadt erhalten Angebote für eine Neueinstellung bei Möbel Heinrich. Auch darüber hinaus wird Personal für die neue Filiale benötigt werden. Bei den Mitarbeitenden der Möbelstadt hat sich Möbel Heinrich bereits mit einer großen Willkommens-Veranstaltung vorgestellt. Hier treffen zwei Familienunternehmen mit ähnlichen Werten und Strukturen aufeinander: Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist Möbel Heinrich seit 65 Jahren ein Unternehmen aus der Region für die Region. Und vor allen Dingen ein Unternehmen für die Kundinnen und Kunden und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung ist es dem Mittelständler über die Jahre hinweg gelungen, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden und behutsam, aber stetig zu wachsen. Es wird viel Wert auf Kunden-zufriedenheit, Service und Mitarbeiterqualifikation gelegt. „Wir sind mit fairen Preisen, exklusivem Service und guter Beratung gerne für unsere Kundinnen und Kunden da“, erklärt Heiner Struckmann, Geschäftsführer und ältester Sohn des Firmengründers Heinrich Struckmann, den Erfolg des Unternehmens. Mit drei großen Einrichtungshäusern, vier Mitnahmemärkten, einem Online-Shop und über 700 Mitarbeitern zählt das Unternehmen inzwischen zu den größten Arbeitgebern in der Region rund um den Landkreis Schaumburg. Mit der dritten Generation in der Geschäftsleitung ist das Unternehmen nach wie vor fest in der Hand der Familie Struckmann und hat die Weichen für die Zukunft aufgestellt.
Maren Böhlke (2.v.l.) und Martin Sundermann (6.v.l.) mit ihren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. (Foto: ab)

Möbel Heinrich begrüßt seine neuen „Azubis“

Während eines Begrüßungstages erfuhren die zukünftigen Auszubildenen einiges über Fakten, Zahlen und Geschichte ihres zukünftigen Arbeitgebers. Aufgrund der Vielzahl von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hatten der Bereichsleiter Personal, Martin Sondermann, und die Referentin für Ausbildung und Recruiting, Maren Böhlke, zwei Gruppen gebildet, die nach einer Begrüßung und einem Vortag über das Unternehmen, einen ausgiebigen Rundgang über das weitläufige Gelände mit Besichtigung des Hochregallagers, der Logistik sowie eines Auslieferungs-Lkw unternahmen. Möbel Heinrich führt mit der großen Anzahl von Auszubildenden nach eigenen Angaben seine konsequente Ausbildungsstrategie fort. Geschäftsführer Heiner Struckmann ist die Bedeutung gut qualifizierter Nachwuchskräfte bewusst, wie er in einer Pressemitteilung erklärte. Bei über 700 Mitarbeitern zeige eine geringe Fluktuation sowie die hohe Zahl von 20- und 30-jährigen Firmenjubiläen eine starke Identifikation mit dem Unternehmen. Azubi-Beauftragte, erfahrene Ausbilder und Ansprechpartner, sowie individuell geplante Fort – und Weiterbildung, führte bei einer deutschlandweiten Untersuchung der Zeitschrift „Capital“, zu einer Auszeichnung mit vier von fünf Sternen bei „Deutschlands besten Ausbildern“. Die 27 Auszubildenen starten in den Berufen: Fachkraft für Möbelauslieferung und Montage (FMKU), Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für IT-Systemmanagement, Gestalter für visuelles Marketing, Einzelhandelskaufleute sowie Verkäuferinnen und Verkäufer. Melina Kanscheit ist mit 15 Jahren die jüngste im Team, Yasin Taskin ist 33 Jahre alt und lässt sich zum Lagerlogistiker ausbilden.
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