Suchergebnisse (Boule) | Schaumburger Wochenblatt

Dietmar Hasemann (li.) und Thomas Bachmann werfen gemeinsam die erste Kugel. (Foto: ab)

Neue Boule-Bahn im „Hölterland“

Mit diesen Worten empfing der Ortsbürgermeister von Niedernwöhren, Thomas Bachmann, circa 50 begeisterte Boule-Spieler am Rande des Schaumburger Waldes. Bei traumhaftem Wetter konnten viele „Hölter“ – so nennen sich die Bewohner Niedernwöhrens zwischen dem Mittellandkanal und Wiedensahl- sowie eine Reihe weiterer Niedernwöhrener, die beiden Bahnen direkt neben der Schutzhütte in Beschlag nehmen. Einen besonderen Dank richtete der Bürgermeister an die Hölter. Sie hatten die Anlage komplett in Eigenleistung erstellt und wurden von der Gemeinde mit einem Zuschuss zum Material unterstütz. Seit 2014 ist ein Betrag für Bürger-Eigeninitiative im Haushalt eingestellt, ein Teil des Geldes wurde für dieses Projekt freigegeben. Mit einem Schmunzeln erklärte Thomas Bachmann, dass ein erheblicher Betrag für den Kauf und die Anpflanzung von vier großen Bäumen benötigt wurde. Direkt neben der Anlage beginnt der Schaumburger Wald, aber die vier Bäume mussten gepflanzt werden – eine Vorgabe des Landkreises. Freuen können sich die Besucher zukünftig jedoch über vier Obstbäume mit alten einheimischen Obstsorten. Den Dank des Bürgermeisters gab Dietmar Hasemann, Organisator des Projektes, direkt zurück und bezog sich dabei auf die tolle Unterstützung von Rat und Gemeinde. Das Engagement der Hölter zeigte sich unter anderem daran, dass zeitweise über ein Dutzend Helferinnen und Helfer am Bau beteiligt waren. Selbst das hochwertige Eichenholz für die Begrenzungen stellte ein Hölter für wenig Geld zur Verfügung. Die Boulebahnen stehen ab sofort jederfrau und jedermann zur Verfügung, betonte Hasemann, nicht nur den Bewohnern der Gemeinde. An der Schutzhütte ist zusätzlich eine Liste ausgelegt, in der man sich eine Bahn reservieren kann, wenn man zu einer bestimmten Zeit spielen möchte. Nachdem Bachmann und Hasemann gemeinsam die erste Kugel geworfen hatte, entspann sich ein reges Treiben mit Kugeln und „Schweinchen“, immer wieder unterbrochen von Pausen mit Bratwurst und erfrischenden Getränken.
north