Insgesamt acht Veranstaltungen stehen bei der höchsten nationalen Regattaserie in diesem Jahr auf dem Programm. Von April bis September werden die besten deutschen Windsurfer an den schönsten Stränden von Nord- und Ostsee sowie an zwei Binnenrevieren um wichtige Ranglistenpunkte kämpfen. Dabei sind die Bedingungen der einzelnen Reviere so facettenreich wie der Windsurfsport selbst.
Den Auftakt bildet, wie auch im Vorjahr, der DWC am Steinhuder Meer. Vom 26. bis 28. April wird sich hier zeigen, wer die Winterpause am besten für ein effektives Training und optimale Materialvorbereitung genutzt hat.
Bereits am darauf folgenden Wochenende, vom 1. bis 4. Mai, geht der Deutsche Windsurf Cup erstmals im Rahmen des legendären Multivan Surf-Festivals auf Fehmarn an den Start. Über Pfingsten gastiert der DWC traditionell beim White Sands Festival auf Norderney. Vom 9. bis zum 12. Mai werden die Fahrer hier erstmals in der Saison mit den radikalen Bedingungen der Nordsee konfrontiert und auch das spektakuläre Partyprogramm wird den Surfern und Besuchern einiges abverlangen.
Die DWC Tour zieht dann wieder zurück an die Ostsee und macht vom 30. Mai bis 1. Juni Halt in Dranske auf Rügen. Die folgende Sommerpause können dann alle DWC Cupper nutzen, um sich optimal auf den Saisonhöhepunkt, den VOLVO SURF CUP 2008, auf Sylt vorzubereiten. Vom 23. bis 27. Juli wird dann in Westerland der Kampf um die Krone des Deutschen Meisters im Windsurfen ausgetragen.
Anfang August steht dann der zweite Tourstopp im Binnenland an. Neu im Tourkalender präsentiert sich der Dümmer See, wo sich vom 8. bis 10. August alle Fahrer von den hervorragenden Reviereigenschaften überzeugen können. Bereits am 22. August geht es jedoch schon wieder zurück in den Norden. Bis zum 24. August macht der DWC Station im Ostseebad Boltenhagen.
Einen krönenden Abschluss findet die DWC Tour dann beim Saisonfinale am Schönberger Strand in Kiel.
Vom 5. bis 7. September werden die Teilnehmer hier noch einmal alles geben, denn hier fällt die Entscheidung über den DWC-Sieg 2008.