Geleitet wurde der Dressurlehrgang in der Reitschule Hartmann von Friedemann Kreuder, Pferdewirtschaftsmeister. Er selbst ist bis in die hohen Klassen der Dressur erfolgreich geritten. Mit 16 Teilnehmern ist im Rahmen eines Wochenendes intensiv an der Dressurausbildung für Reiter und Pferd gearbeitet worden. Nach dem Motto „Es geht nur über den Pferderücken” lernten die Mädchen, Frauen und ein junger Mann gefühlvoll ihre Pferde zu trainieren.
Die Erwartungen der Teilnehmer wurden ohne Einschränkungen erfüllt, so dass gleich über einen zweiten Termin gesprochen wurde.
Am darauffolgenden Wochenende stand Susanne Schulte ( Bereiterin FN) für zehn Stunden in der Reithalle und gab ihre Fachkenntnisse im Springreiten an 15 interessierte Reiterinnen und Reiter weiter. Vom Springanfänger bis zur erfahrenen Springreiterin waren die Anforderungen genau auf den einzelnen Schüler abgestimmt. Mit der Stangenarbeit und der Springgymnastik begann am Sonnabendmorgen der Unterricht um am Sonntagabend mit einem kompletten Parcours zu enden. Auch die Jüngsten mit gerade zehn Jahren zeigten stolz, dass der Parcours auch für sie kein Problem darstellte. So konnte vom Reit- und Fahrverein Sünteltal e.V. ein erfolgreiches Resümee gezogen werden. Foto: privat