Die Rettungsschwimmer der DLRG Rolfshagen haben erfolgreich an den Landesmeisterschaften und dem Landesjugendtreffen in Buchholz in der Nordheide teilgenommen.
Die größten Erfolge erzielten Richard Bischof, der sich die Vizemeisterschaft im Superlifesaver erkämpfte und Janina Vollmer, die Bronze in der Gesamtwertung holte.
Nachdem die Ortsgruppe 2009 noch mit fünf Rettungsschwimmern an den Start gegangen ist, hatte sie sich diesmal mit der AK 13/14 und der offenen AK mit neun Rettungsschwimmern für die Titelkämpfe qualifiziert. Lisa Clausing, Judith Sambale, Swantje Köhler, Domenico Vocino und Lasse Bischof feierten ihr Debüt bei der Landesmeisterschaft sehr erfolgreich. Sie belegten in ihrer Altersklasse den 12. Platz. Nicht so rund lief es in der offenen Altersklasse. Hier wurde die Mannschaft mit Sophie Ackmann, Janina Vollmer, Steffen Ackmann und Richard Bischof in der 4 x 25 Meter Puppenstaffel leider disqualifiziert und somit fehlten sehr viele Punkte.
Am Ende reichte es schließlich „nur” für den 13. Platz. Umso besser lief es in den Einzelwettkämpfen. Hier gingen Janina Vollmer und Richard Bischof an den Start.
Trotz Schwierigkeiten in der Wettkampfvorbereitung konnte in den Disziplinen 50 Meter Retten einer Puppe und 100 Meter kombiniertes Schwimmen zweimal Silber von Janina Vollmer gewonnen werden. In der Gesamtwertung der offenen Altersklasse holte sich Janina Vollmer, wie im vergangenen Jahr, die Bronzemedaille. Richard Bischof gewann überraschend die Silbermedaille in der „Königsdisziplin” 200 Meter Superlifesaver. In der Gesamtwertung landete er am Ende auf dem 15. Platz.
Das Ziel der DLRG Rolfshagen für das Jahr 2011 ist es, mit drei Mannschaften an den Start zu gehen. Foto: privat