LAUENAU (al). Im Lauenauer Sportverein Victoria gibt es immer mehr kleine Könner an Turngeräten. Soeben haben 20 Mädchen und Jungen die Bedingungen für das Turnabzeichen erfüllt. Seit jetzt genau 30 Jahren wird der jährliche Wettbewerb im Verein betrieben.
Wesentlichen Anteil daran hat der seit 33 Jahren hier tätige Übungsleiter Ralf Dahlbock. Ihm ist es ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen neben Lauf und Sprung in der Leichtathletik auch das Können an Barren, Reck und Boden beizubringen. Der Erfolg: Dank intensiven Trainings haben nur vier Teilnehmer die geforderte Punktzahl nicht erreicht.
Andere dagegen sammeln offenbar mühelos mehr Zähler als der Mindestsatz. So lagen mit deutlichem Abstand Zwillinge vorn: Imke und Merle Japes haben statt 27 Punkten jeweils 61 und damit eine Differenz von 34 erreicht. Auf den zweiten Platz kamen gemeinsam Emily Cordes, Jette Sieker und Katharina Bretz mit einem Plus von jeweils 22 Punkten. Die weiteren Ränge nehmen Alexandra Bretz (20), Kira-Sophie Benedikt (15) sowie Marietta Pfau und Larissa Tegtmeier (9) ein. Foto: al
Foto RB08AL66:
Imke (li.) und Merle Japes mit Übungsleiter Ralf Dahlbock.