Bedingung für die Ausbildung zum Fachschießsportleiter, welche 30 Unterrichtseinheiten umfasst, ist eine gültige Sportleiterlizenz, welche durch die Kreisverbände nach ebenfalls 30 Unterrichtseinheiten erteilt wird.
Auf die Fachschießsportleiter baut eine 60 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung zum Fachübungsleiter auf, welche wiederum Voraussetzung für die 60 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung zum Trainer C ist. In der Region Süd West, zu welcher auch der Kreisschützenverband Deister Süntel Calenberg gehört, findet in der Zeit vom 17. bis 18., und vom 24. bis 25. Mai 2008 unter der Leitung von Wolfram Goeldner eine Ausbildung zum Fachschießsportleiter für Gewehr und Pistole statt, welcher mit der Prüfung am 6. Juni endet. Meldeschluss hierfür ist der 17 April.
Eine weitere Ausbildung zum Fachschießsportleiter Gewehr wird am 27. bis 28. September, und 4. bis 5. Oktober durchgeführt. Die Prüfung dieses Lehrganges findet am 9. Oktober statt und Meldeschluss ist der 20. August.
Eine Fortbildungsveranstaltung für Fachschießsportleiter in der Region Süd West wird, ebenfalls unter der Leitung von Wolfram Goeldner am 6. und 7. Dezember durchgeführt und 16 Unterrichtseinheiten umfassen. Meldeschluss hierfür ist der 6. November.
Die Veranstaltungsorte werden nach Möglichkeit zentral anhand der Teilnehmer ausgewählt.
Zentral in Hannover wird allerdings erst Anfang 2009 eine Fachübungsleiterausbildung durch Philip Bernhard durchgeführt, zu welcher am 15. September Meldeschluss ist.
Letztendlich wird, ebenfalls in Hannover vom 3. bis 9. November, mit Prüfung am 6.und 7. Dezember eine Trainer C Ausbildung durchgeführt. Hierfür ist am 15. Juli Meldeschluss.
Für die Ausbildungen zum Fachübungsleiter, wie auch zum Trainer C kann Bildungsurlaub beantragt werden. Auskünfte zu den Ausbildungen können die Sportleiter der Kreisverbände oder der NSSV direkt geben. Auskünfte zu weiteren Auskünfte gibt es auch auf der Internetseite des NSSV unter www.nssv.de.