LANDKREIS. Alle Derbies in der Bezirksliga zwischen den drei Schaumburger Mannschaften Bergkrug, Lindhorst und der SG Rusbend/Bückeburg waren echte Hingucker. Und sie waren alle über die Maßen spannend. So wird es wohl auch am Sonnabend wieder sein. Die Reserve des TuS Jahn will mit einem Sieg in Luthe nach Minuspunkten punktgleich mit Tabellenführer Nienburg bleiben.
Gerade kann die SG Rusbend/Bückeburg nach dem Lindhorster Sieg über Tabellenführer Nienburg wieder von der Meisterschaft träumen, da steht schon die nächste große Prüfung ins Haus. Der TV Bergkrug reist zum Derby an. Und das wird mit Sicherheit wieder eines dieser Spiele, die erst in den letzten Minuten entschieden werden.
Beide Mannschaften kennen sich und werden mit Sicherheit die Schwachstellen beim Gegner suchen und finden. Das Aufeinandertreffen beider Mannschaften in dieser Saison gewann die SG in Helpsen mit 84:76, und das, obwohl die Mannschaft zur Pause mit 36:49 und nach dem dritten Viertel immer noch mit 60:63 zurücklag. Dieses Spiel fiel in eine Zeit, da leistete sich die 2. Mannschaft des TVB mehrere solcher Niederlagen nach klarer Führung, so auch beim TKW Nienburg. Inzwischen, sieht man vom Ausrutscher gegen Stelingen ab, scheint die Mannschaft gefestigter. Die SG hofft, nun endlich Didier Tounkap einsetzen zu können.
Das Heimspiel im Oktober gewannen die Lindhorster trotz mäßiger Leistung sicher. Diesmal allerdings fährt die Mannschaft mit größeren Personalproblemen nach Luthe. Nicht sicher ist, ob einer oder beide Center Boris Radevic und Christian Bednareck eingesetzt werden können. Gerade erst zurück im Team und schon wieder verletzt muss Holger Hempelt passen und auch Rückkehrer Dominik Cwiks Einsatz ist mehr als fraglich. Der TSV verlor sein letztes Spiel mit 50:58 gegen den TVB II.
Mit dem zweiten Saisonerfolg wird es wohl am Sonntag nichts werden. Der TuS Syke wurde vor der Saison zum Titelfavoriten erklärt, brauchte dann aber doch eine gewisse Anlaufzeit. jetzt scheint die Mannschaft aber auf den Punkt da zu sein.
Am letzten Sonntag siegte man bei Tabellenführer SW Garbsen und ist wieder voll im Titelkampf dabei. In Rusbend wird die Mannschaft kaum von ihrem Weg abzubringen sein.
Gegen Schlusslicht TSV Bassum kam der TVB am letzten Spieltag kampflos zu zwei Punkten. Der TSV trat gar nicht erst an. In Garbsen allerdings ist die helpsener Mannschaft Außenseiter. Der Gastgeber verlor am letzten Sonntag mit der Niederlage gegen Syke die Tabellenführung und sieht seine Aufstiegspläne gefährdet. Der TVB wird sich also auf eine Mannschaft einstellen müssen, die auf Wiedergutmachung aus ist. Bogdan Vusic soll das Spiel der SG im Derby gegen den TVB lenken. Foto: privat