Knapp 300 sportbegeisterte Läufer fanden den Weg zum Waldstadion. Laut Peter Kühn, Organisator des Laufspektakels, sei die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück gegangen. Dafür gebe es aber eine durchaus plausible Erklärung: „Im Umkreis werden heute einige Konfirmationen gefeiert”. Dafür nutzten die angereisten Starter den Sonnenschein und die fast schon sommerlichen Temperaturen umso mehr aus. Die vom Kreisforstamt Spießingshol sehr gut in Stand gehaltenen Wege und tolle Panoramaaussichten machten den Lauf durch die Bückeberge zu einem besonderen Erlebnis. Am Ende des Tages stellte Kühn auch zufrieden fest, „keiner hat sich verletzt”. Am frühen Vormittag fiel der Startschuss für drei Laufstrecken (6km, 10km und Halbmarathon) sowie für zwei Walking-/Nordic Walkingstrecken (6km und 10km) und den Familienlauf über 2km. Letzteres ging unter dem Motto „Kleiner Lauf für kleine Füße” an den Start – ohne Zeitnahme und Wertung. Vielmehr ging es um Spaß an der Bewegung. Für Kinder bis 10 Jahre gab es dennoch eine Medaille als Belohnung.
Bei den anderen Laufstrecken gab es keine Altersklassenwertung, sondern nur eine getrennte Wertung für Männer und Frauen. Den jeweils drei schnellsten Läufern und dem jeweils besten Walker überreichte Jochen Heine, Schatzmeister der Eintracht Bückeberge, Pokale. Die jeweiligen Sieger der Frauenwertung im Überblick. 6 km-Lauf: Valerie Waldow. 10km-Lauf: Stefanie Paul. Halbmarathon: Simone Hamann. Walking: Eva Stroh (10km). Nordic Walking: Ute Schönfelder (6km), Martina Döllner (10km). Die jeweiligen Sieger der Männerwertung im Überblick. 6km-Lauf: Thomas Tüxen. 10km-Lauf: Jens Funken. Halbmarathon: Michael Schirrmacher. Walking: Frank Krüger (10km). Nordic Walking: Reinhard Hunte (6km), Stefan Kirschnereit (10km). Ausführliche Ergebnisse im Internet unter www.tsv-eintracht-bueckeberge.de.
Besonderes Lob gab es von Kühn für die Erstplatzierte des 10km-Laufs, Stefanie Paul. Mit dem Zug sei sie von Hannover angereist, mit dem Fahrrad vom Stadthäger Bahnhof in das Waldstadion gestrampelt und dann als Schnellste nach 10km ins Ziel gelaufen. Zurück zum Bahnhof ging es glücklicherweise per Mitfahrgelegenheit. Die erfolgreichsten Senioren auf der Halbmarathonstrecke werden wie jedes Jahr besonders ausgezeichnet. Die Wanderpokale des Landkreises Schaumburg wechselten in die Hände von Monika Wille und Michael Schirrmacher. Dem erfolgreichsten Verein, der die Gesamtwertung auf den Lauf- und Walkingstrecken für sich entscheiden konnte, überreichte Sparkassendirektor Hans-Heinrich Hahne den Wanderpokal der Sparkasse Schaumburg. Die glücklichen Gewinner gehören dem Team des VfL Bückeburgs an.
Die hungrigen und durstigen Sportler erwartete eine kräftige Stärkung in Form von Erfrischungsgetränken sowie süßen und deftigen Speisen. Dank dem Duo Petra Serinek und Nicole Aichele stand neben einem Bratwurststand auch ein Buffet mit 40 Torten und Kuchen zur Verfügung. Foto: jl