BAD NENNDORF (ro). Die sommerlichen Temperaturen locken zum Freizeitspaß in der Natur. Im Kurort gehört der Boulesport einfach mit dazu. Neben den Ganzjahresspielern gesellen sich nun auch wieder die Freizeitsportler dazu. Eine Aktivität vereint Profis und Amateure: Die Stadtmeisterschaft. Allerdings ist der ursprüngliche Charakter dabei mehr und mehr gewichen. Verstärkt steht der Sport im Vordergrund, bei den reinen Freizeitteams sank dadurch die Meldequote. Nur 45 Mannschaften nehmen den Wettkampf auf. Auch der Zeitplan ist diesmal kräftig gestrafft. Die Vorrundenspiele müssen bereits am 16. Juni beendet sein. Gespielt wird in acht Gruppen. Aus diesen Gruppen der Vorrunde kommen aus jeder Gruppe die ersten drei Mannschaften und die sechs Viertbesten weiter. Das Finale findet bereits vor den Sommerferien am 19. und 20. Juni statt.
Erst ab dem Viertelfinale geht es im Ko-System weiter. „Dadurch sind vorher die Chancen für jede Mannschaft größer, auch bei einer Niederlage an den Endspieltagen weiterzukommen”, so Organisator Rainer Gärtner bei der Auslosung im Kurpark. Die Organisatoren hoffen auf einen reibungslosen Turnierverlauf: „Wir wollen Boule spielen, weil es uns Spaß macht. Es soll ein Miteinander und nicht ein Gegeneinander sein.” Die Favoriten sind schnell benannt: BoNaBe, JoJo, Genau So, Tricolore und Happy Metal.
Die Kreismeisterschaft findet am 28. und 29. August statt. Die Vorrunden am 28. August in Bad Nenndorf und Bad Eilsen. Der Austragungsort für das Endspiel ist noch offen. Beworben hat sich für 2010 Beckedorf. Bewerbungsschluss ist der 1.Mai.
Folgende Mannschaften spielen bei der Stadtmeisterschaft in Gruppe 1: Jo Jo, Babas Raki Power, Bouler Boys, BBB, CADAGIGA, Patchwork Bouler. Gruppe 2: GeRoLo, Theater-Fan-Atiker, Die dreisten Drei, Wilhelsdorfer Jungen 1, Medium Plus, Goldfinger. Gruppe 3: Gruppe 3: Genau So, Theater-Suff-Flösen, Die 4 vom Radbach, BSGD, SMS, Palla Getta. Gruppe 4: Tricolore, Die Kernigen, Ohne Worte, Boulitzer, VKM 1, Nebenbouler. Gruppe 5: BoNaBe, Kneippianer, Alte Knochen 2, Alte Knochen 1, Die kleinen Preise. Gruppe 6: Still und Leise, Theaterkist 100% Da-Neben, Sparkasse, Wilhelmsdorf 1, Rote Hexen. Gruppe 7: Happy Metal, Happy 13, Theaterkiste Bühnen-Bauer, Wilhelmsdorfer Jungen 2, Boule Team. Gruppe 8: Middendür 2, Normandie Zocker, Kugelschubser, BSE, Boulin Rouge. Foto: ro