Den Auftaktkampf in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm verlor Vincent Schmidt, ebenfalls vom MTV Obernkirchen. Dies hatte für ihn den langen Weg durch die Trostrunde zur Folge. Er zeigte sein enormes Potential und siegte jeweils vorzeitig gegen Thömen aus Elmsbüttel, Grube aus Kronshagen, Tayo aus Sasel und Sandro aus Bremen, bis er als Gewinner der Trostrunde um die Bronzemedaille kämpfen durfte. Dort stand ihm sein Anfangsgegner Rassmann gegenüber, der mittlerweile im Sportinternat des Olympiastützpunktes in Hannover lebt und trainiert. Diesem Topkämpfer lieferte Vincent einen extrem starken Kampf, den er erst in der Verlängerung durch eine sehr umstrittene Bestrafung verlor und damit mit dem undankbaren Platz 5 vorlieb nehmen musste.
Melina Zägel von der VT Rinteln, die ebenfalls seit einiger Zeit in der Leistungsgruppe des MTV Obernkirchen trainiert, konnte ebenfalls überzeugen. Nach einem glücklichen Freilos in Runde eins konnte sie im Achtelfinale ihrer Gegnerin aus Glinde vorzeitig schlagen.
Im Viertelfinale unterlag sie jedoch ihrer Gegnerin aus Bremen und musste in die Trostrunde. Dort konnte sie hintereinander Bothmann aus Poppenbüttel und Wulff aus Lohbrügge schlagen und stand damit wie Schmidt im Kampf um Bronze. Dort unterlag sie jedoch Kerstin aus Hildesheim, war jedoch mit Platz 5 und damit der besten Platzierung ihrer noch jungen Karriere hoch zufrieden. Für die Altersklasse U14 gibt es noch keine deutschen Meisterschaften.
Foto: privat