Zum Abschluss der Schaumburger-Lauf-Serie biete der Bruno-Petzke-Lauf mit seinem flachen Streckenprofil einen vergleichsweise einfachen und deshalb schnellen Rundkurs, umschrieb Jürgen Henze vom Organisationsteam „Five Friends Events” den Wettbewerb. Er führe über zumeist weichen Untergrund. Besonders hervorzuheben sei die Atmosphäre des Laufes im Umfeld des Schlosses und des Mausoleums, hielten Henze und Iris Heisterhagen, ebenfalls von „Five Friends Events” fest. Die Streckenführung entspreche dem aus den Vorjahren bewährten Konzept. Um 10 Uhr am 7. Oktober knallt auf dem Marktplatz der Startschuss für den 10-Kilometer-Wettkampf, er folgen fünf Kilometer, Walkingwettbewerb, Schülerläufe und Bambini-Lauf.
Auf Wunsch vieler Teilnehmer werde man wieder dazu übergehen, an die erfolgreichsten Starter Pokale zu übergeben, so Henze. Für die unter Achtjährigen gibt es eine neue Laufklasse, die dem unterschiedlichen Entwicklungsstand der Kinder besser gerecht werden soll.
Dem Organisations-Team „Five-Friends-Events” gelang es in den vergangenen Jahren, die Teilnehmerzahl stetig zu steigern. Immer wieder kommen neue Sportler, auch aus Westfalen hinzu. 2011 gingen 396 Läufer an den Start. So reizt es für 2012 natürlich, die 400er Marke zu knacken. „Es ist schön, dass wir Sponsoren haben, die uns dauerhaft unterstützen”, betonte Jürgen Henze.
Zu diesen Unterstützern zählt die Volksbank in Schaumburg, die den Lauf sponsert und zusätzlich den Sportgeist der Schüler aus Bückeburg und Umgebung mit Preisgeldern honoriert. Die drei Schulen mit der größten Teilnehmerzahl erhalten ein solches Preisgeld. Bei der Wertung wird die Läuferzahl ins Verhältnis zur Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule gesetzt. Vom Preisgeld werden etwa neue Schulsportgeräte angeschafft.
Ebenso engagieren sich das Küchencentrum Holtmann, Eon Westfalen/Weser, die Gärtnerei Engel und Engelke und das E-Center Ralf Fabig Bückeburg als Sponsoren für die Veranstaltung. Dazu hilft das DRK bei der Ausrichtung. Jeder Läufer erhält ein Starterpaket. Nach dem Zieleinlauf spendiert die Schaumburger Privat-Brauerei ein Flasche ihres alkoholfreien Bieres.
Die Anmeldung für den Lauf kann über www.brunopetzkelauf.de im Internet erfolgen sowie vor Ort am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem Start. Ebenso ist die Meldung bei Jürgen Henze unter 05152/526367 möglich.Foto: bb