Bei der Half Challenge Paguera Mallorca war die halbe Triathlondistanz von 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen zu absolvieren. Die Strecken der Challenge auf Mallorca zeichnen sich nicht nur durch ihre landschaftliche Schönheit aus, sondern auch durch Schnelligkeit, Abwechslungsreichtum und etliche Höhenmeter.
Die 1,9 km lange Schwimmstrecke verlief zwischen zwei der schönsten Strände Mallorcas. Der Start erfolgt am Strand Playa de Tora und nach 43:05 Minuten war Monika Wille beim Ausstieg am Strand Playa de la Romana, direkt neben der Wechselzone.
Die schnelle Radstrecke führte über einen Kurs mit einigen Steigungen, wobei der erste Teil die größten Höhenunterschiede aufwies. Die Teilnehmer fuhren zwei Runden von je 45 km über Berge, durch die Naturlandschaft am Fuße der Sierra de Tramuntana und durch traditionelle Dörfer. Dabei ging es von Paguera über Es Capdellà, nach Calvià. Die Abfahrt dann über den Weg von Son Pillo, der die Teilnehmer zur Küste führte. Es ging weiter durch Palmanova, Magaluf, El Toro und Santa Ponça, entlang der Küste bis zum Ziel in Paguera. Nach 3:07:34 Stunden und 1.250 Höhenmeter wechselte Wille auf die 21 km Laufstrecke.
Die Laufstrecke der Challenge Paguera Mallorca verlief vollständig im Zentrum von Paguera. Sie führt in vier Runden mit 527 Höhenmetern über den belebten Boulevard von Paguera und die Strandpromenade, die einige der beeindruckendsten Ausblicke über die Küste Mallorcas bot. Nach 2:14:34 Stunden für den Halbmarathon und einer Gesamtzeit von 6:17:13 Stunden lief Monika Wille als Europameisterin über die Ziellinie im Zentrum Pagueras. Foto: privat