Moreno Ciotti ist der Bereichsleiter für Gesundheitsbildung, Kultur und Events in der Volkshochschule Schaumburg und er konnte zusammen mit der Fachbereichsleiterin für Integrationskurse, Marina Starke, feststellen, dass die VHS zwar die Menschen in die Sprachkurse bekommt und sie dort auch intensiv lernen, man es aber nicht schaffe, die Menschen auch für andere Kurse der VHS zu gewinnen. Dabei bietet die VHS allein im Kulturbereich rund 135 Kurse pro Jahr an. Daher, so Ciotti, habe man die Idee entwickelt: „Wir mischen das jetzt einfach eigeninitiativ einmal durch!“ In Stadthagen und Bückeburg sei man da bereits erfolgreich unterwegs gewesen. In Bückeburg beispielsweise habe man den Sprach- und Integrationskurs mit Yoga verknüpft und dabei tolle Erfolge erzielt. In Stadthagen fand ein Kurs im Atelier von Christian Bonas statt, der zusammen mit der Paritätischen in Stadthagen arbeitet. Dort konnte die VHS feststellen, dass bei einem Malkurs die Lernsituation für die Sprache viel intensiver war als im Frontalunterricht. Eine hohe Konzentration der Teilnehmer, ein hohes Nachfragepotenzial und eine starke Motivation zum Lernen sei feststellebar gewesen, zumal die Teilnehmer auch selbst Kunstobjekte schaffen konnten, die Motive aus ihrer Vergangenheit darstellten und dabei auch eine emotionale Ebene angesprochen wurde. In Rinteln war es jetzt die Idee, mit der Künstlerin Hedwig Oeldig, die gerade in der VHS eine Ausstellung hat, ins Gespräch zu kommen. Kursleiterin Katharina Schöttelndreier hatte die Kursteilnehmer aus der Ukraine, dem Iran, Kolumbien, Irak, Syrien und Afghanistan im Vorfeld auf die Gesprächssituation mit der Künstlerin vorbereitet und diese hatten Fragen an Hedwig Oeldig formuliert. Und die waren nicht nur oberflächlich und einfach sprachlich, sondern gingen zum Teil sehr in die Tiefe. Beispielsweise wurde die Motivation für Bilder mit spanischen Motiven nachgefragt oder auch ihre Einstellung zur Renaissance Malerei wie Michelangelo oder Leonardo da Vinci. Für Moreno Ciotti ein klarer Erfolg des Versuchs bereichsübergreifenden Lernens, denn der eigene innere Antrieb der Deutschklasse für die zum Teil schwierigen Fragestellungen war deutlich zu erkennen.