Wöbbeking stellte während des Termins das große Zelt vor, das der Förderverein mit Unterstützung der Sparkasse Schaumburg, der Volksbank Hameln-Stadthagen und EON-Westfalen-Weser angeschafft hat. Es steht an der Rückseite des Badewonnen-Gebäudes. Wöbbeking erklärte: „Das Zelt ist eine wichtige Investition und gleichzeitig ein Zukunftssymbol.” Es soll als Ort der Begegnung dienen und damit eine Entwicklung voranbringen, welche die Badewonne schrittweise zu einem Treffpunkt für die Menschen aus der Umgebung macht.
Wöbbeking hob hervor, dass das Bad mit seinem Salzwasser und dem Kursangebot Besucherzahlen binde, die in Anbetracht der Größe außergewöhnlich seien. Trotzdem plane der Förderverein rund um die Badewonne ein Konzept zu entwickeln, das weit mehr biete, als Wasser und Badespaß. Auf dem Gelände sollen Gruppen und Vereine etwa Aktionen veranstalten können, die sich den Themen Gesundheit und Wohlbefinden widmen. Hier bestehe die Möglichkeit, Alt und Jung zusammenzubringen und den Menschen einen Anlaufpunkt zu bieten unter dem Motto: „Da geh ich hin, da ist immer etwas los.” Wöbbeking stellte klar: „Gerade in ländlichen Regionen ist es wichtig, für die Bürger Möglichkeiten zur Begegnung und Kommunikation zu schaffen.”
Wöbbeking erklärte, dass der Förderverein Badewonne und der Kneipp-Verein Stadthagen in Zukunft eng zusammenarbeiten werden. Die Kneipp-Bewegung verfolge den Ansatz, im Zusammenspiel der Elemente Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung etwas für Gesundheit und Wohlbefinden zu tun. Es würden sich zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Kooperation mit der Badewonne bieten. So sei etwa vorstellbar eine klassische Kneipp-Station auf dem Gelände aufzubauen.
Bei der Schaumburger Regionalschau präsentierten sich Badewonne und Kneipp-Verein bereits mit einem gemeinsamen Stand unter dem Schlagwort: „Ein gutes Team für ihre Gesundheit”. 250 Besucher nahmen an dem dabei organisierten Preisausschreiben teil. Parallel zur Vorstellung des Zeltes wurden die Gewinner der Tombola ausgelost. Der erste Preis, ein Picknick-Rucksack, ging an Vanessa Meyer aus Bad Nenndorf. Den zweiten Gewinn, eine Personenwaage, sicherte sich Irmgard Thiemann. Als dritte Preise kommen zwanzig Testmitgliedschaften im Kneipp-Verein Stadthagen hinzu. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
Foto: bb