BAD NENNDORF (Ka) Der Deutsche Hotel- und Gaststätten-Verband (DeHoGa) im Kreisverband Schaumburg unter dem Vorsitz von Klaus Pittack lud zur Jahreshauptversammlung in das Grandhotel Esplanade ein und konnte die Ortsgruppen Bad Nenndorf, Stadthagen, Rinteln, Bückeburg, Wiedensahl, Steinhude und Schaumburger Land begrüßen.
Die Ortsverbände ließen das Jahr Revue passieren, wobei die Übernachtungszahlen eine wichtige Rolle spielten. Anhand eines Powerpoint-Vortrages wies Pittack auf die Statistiken für das Gastgewerbe, aus denen die Verteilung der Betriebsarten, Umsätze und Beschäftigten hervorgingen, hin. Die Übernachtungszahlen im Kreis Schaumburg stiegen im Jahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent.
Der Vorsitzende betonte, dass die Zahl der Ankünfte stetig steigt, jedoch die Verweildauer sinkt. Er brachte seine Freude über die hohe Teilnehmerzahl bei der Demonstration zum Nichtraucherschutzgesetz in Hannover Ende Februar zum Ausdruck und forderte alle Anwesenden noch einmal auf, die Unterschriftslisten zur Volksinitiative auszufüllen und diese an die Geschäftsstelle des Landesverbandes zu senden. Weitere Themen galten der Kampagne zum reduzierten Mehrwertsteuersatz, die gestiegenen Gebühren der GEMA sowie der Verwertungsgesellschaften und die Abgabepflicht an die Künstlersozialkasse. Pittack dankte seinen Vorstandskollegen für die aktive Mitarbeit und wurde nach dem kommissarischen Führungsjahr von den Delegierten einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Den 2. Vorsitz übernahm Heinrich Brokmann vom Hotel Brückentor in Rinteln. Der Vorstand des Kreisverbandes Schaumburg verständigte sich auf Ehrungen ab einer 10-jährigen Mitgliedschaft und diese im 5-Jahres-Rhythmus vorzunehmen. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde Rolf Parno (Lüdersfeld) und für 20-jährige Mitgliedschaft Renate Wilkening (Wiedensahl) geehrt.
Auf 15-jährige Verbundenheit blickt Hage & Kelm GbR in Rinteln und die 10-jährige Treue halten Andrea Schmitz (Stadthagen), Jutta Haida (Hagenburg).
Jutta Schönemann (Bad Eilsen) Jens Anskohl (Bückeburg) sowie Karl-Wilhelm Stramer (Rinteln).
Foto: ka