Suchergebnisse (Feuer) | Schaumburger Wochenblatt

Die Feuerwehr Minden war mit einem Großaufgebot im Einsatz. (Foto: privat)

Brand im Klinikum Minden

Am gestrigen Sonntag, 25.02.24 um 21.07 Uhr wurde die Feuerwehr Minden aufgrund einer Auslösung der Brandmeldeanlage zum Johannes-Wesling-Klinikum alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam aus dem Objekt die Meldung, dass es sich um ein bestätigtes Feuer im WC-Bereich handelt. Aufgrund dieser Information wurden frühzeitig noch weitere Kräfte alarmiert. Durch die Information aus der Brandmeldeanlage konnte der betroffene Bereich gezielt angefahren werden. Die ersteintreffenden Kräfte wurden durch Mitarbeiter des Klinikums eingewiesen und haben dadurch den Brandherd sehr schnell erreicht. Zur Brandbekämpfung sind zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr vorgegangen. Trotz der erheblichen Verrauchung konnte ein Abfallbehälter in einem erdgeschossigen WC-Bereich zügig als Brandherd lokalisiert und abgelöscht werden. Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde der Bereich gründlich belüftet. Da sich in dem Gebäudeteil zu dieser Zeit üblicherweise keine Personen aufhalten, waren Menschen nicht in Gefahr. Aufgrund der Meldung und des Objektes wurden umfangreich Kräfte alarmiert: Berufsfeuerwehr, die Löschgruppen Bölhorst-Häverstädt, Dützen, Haddenhausen, 1 Abmarsch Löschzug Stadtmitte, Sondergruppen Atemschutz, Logistik/Hygiene, Einsatzleitung, Versorgung sowie 2 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug und die Gruppe Organisatorischer Leiter Rettungsdienst. Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte beteiligt. Der Einsatz wurde um 23.00 Uhr beendet.
Holz hat etwas ganz Besonderes an sich. Die Wärme eines Kaminofens ist mit nichts zu vergleichen.<br> (Foto: ste)

Etwas Warmes braucht der Mensch

Knisterndes Feuer, eine heiße Suppe, wärmende Getränke und jede Menge Informationen rund um das Thema Brennholz verspricht die Stadt Rinteln beim Start der Marktsaison mit dem „Brennholz- und Bauernmarkt” vom 3. bis 4. Februar. Neben dem Anbieten von Brennholz werden Geräte zum Sägen, Spalten und Verarbeiten vorgestellt. Zudem kann man sich über ökologische Heizsysteme informieren - natürlich auf dem Stand neuester Technik und mit kompetenter Beratung und Information. Ein Holzkünstler wird live auf der Bühne „Chainsaw carving” - die Kunst des Kettensägenschnitzens - präsentieren. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ob hausgemachte Wurst, Käse oder Honig - die Selbsterzeuger, Feinkosthändler und Dienstleister der Region bieten eine Vielfalt von Produkten an. An den Imbiss- und Getränkeständen erwartet die Besucher eine vielfältige Auswahl. Weitere Stände mit Kunsthandwerk und interessanten „düt und dat” runden das Angebot des Bauernmarktes ab. Zudem haben am Sonntag, 4. Februar, die Rintelner Innenstadtgeschäfte von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet und bieten einen „Winter-Häppchen-Schnäppchen-Markt” am 3. Februar an. Dabei haben die Händler nicht nur den Rotstift kräftig angesetzt, sondern verwöhnen ihre Kunden auch noch mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten. Die Marktzeiten: Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
north