Einige Zeit dauerte es, bis der Vorstand der Sportgemeinschaft Rodenberg (SGR) die lange Liste der besten Sportler, verdienten Mitglieder und Jubilare „abgearbeitet” hatte. Gleich zu Beginn der Runde der „Ehrungen” konnten zwei SG-Mitglieder große Pokale in Empfang nehmen: Nele Lenhard als „Sportlerin des Jahres” und Karl-Werner Heise. Der Wirt des Rodenberger Sportheims bekam für seine Verdienste für den Fußballsport den Erich-Kurth-Pokal verliehen. In Abwesenheit wurde Dr. Niklas Nahrath geehrt, der in der letzten Saison mit besonderen Leistungen in der Leichtathletik auftrumpfen konnte. Aber auch neben dem Training hat sich der aktive Sportler für die Sparte und den Nachwuchs eingesetzt. Die Alt- Alt- I- Fußballmannschaft der SGR konnte viermal hintereinander den Samtgemeindepokal für sich entscheiden und erschien daher dem Vorstand unbedingt auch eine Auszeichnung wert. „Mannschaft des Jahres 2007” wurde die „Herren 65” der Tennissparte, die in die Landesliga aufsteigen konnte. Ein schönes „Gegenstück” zu den „gestandenen Herren” die erst 15-jährige Nele Lenhard, die zur „Sportlerin des Jahres” gekürt wurde. Im vergangenen Jahr erreichte die Schülerin bei Leichtathletik-Wettbewerben vordere Platzierungen in Sprint- und Sprungdisziplinen. Bei den Kreismeisterschaften 2007 holte Nele sechs Titel. Zum Saisonhöhepunkt erreichte sie bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften einen sehr guten dritten Platz im Weitsprung. Matthias Herfurt sprach als 1. Vorsitzender des SGR die Hoffnung aus, dass diese begabte Sportlerin auch in diesem Jahr für den Verein auf Titeljagd gehen werde. Seit 25 Jahren sind in der SGR: Ursula Allnoch, Susann Kathrin Berndt, Michael Grädener, Brunhilde Herbold, Ingo Herzog, Andre Woltert, Andreas Schlupp, Hanna Nitschke, Wolfgang Fischer, Stephan Lotz, Martin Lotz. Die Ehrung mit der Zahl „40” haben erhalten: Joachim Thurau, Gerhard Becher, Wolfgang Fischer, Jörg Wehrhahn und Werner Busse. Seit 50 Jahren gehört Walter Wieland dazu, seit 60 Jahren Manfred Herde, Inge Becher und Wilhelm Hagedorn. 60 Jahre und länger sind Lieselotte Busse, Gerhard Stille, Wolfgang Zikownia, Friedrich Remmers, Walter Busse, Wilhelm Gewecke und Otto Kleiss in den Mitgliederlisten geführt. Foto.pd
Der SGR- Vorsitzende (v.l.) und Nele Lenhard, Sportlerin des Jahres, Karl-Werner Heise mit dem Erich-Kurth-Pokal und Joachim Thurau als Vertreter der ausgezeichneten Alt-Alt-I- Fußballmannschaft.
Matthias Herfurt gratuliert der „Mannschaft des Jahres 2007, die „Herren 65” der Tennissparte. Dieter Lotz (v.l.), Gernot Fischer, Hans-Joachim Schulz, Werner Tatge und Bernd Lippold freuen sich über die Auszeichnung. Zur Mannschaft gehören auch Rainer Goldemann und Heiner Fuchs.