BAD NENNDORF (cd.) Der Umsonstladen „ümmesüss” in der Hauptstraße 17 a hat am verkaufsoffenen Sonntag aus Anlass der Bad Nenndorfer Gartenräume/Moorwannenrennen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Es werden an diesem Tag keine Spenden angenommen. Spenden können an den normalen Öffnungszeiten Montags von 10 bis 13 Uhr und Donnerstags von 10 bis 18 Uhr gebracht werden. Benötigt werden Frühjahrsgarderobe, Schuhe, Sommerhandtaschen, Modeschmuck, Küchengeräte, Spielzeug, Elektrogeräte und Kleinmöbel sowie Fahrräder und Roller. Auch Geschirr Bettwäsche und größere Stoffreste werden gerne angenommen. Immer wieder betont das ehrenamtlich arbeitende Ladenteam, wie dankbar es für die Sachspenden ist, denn ohne die vielen Unterstützer könnte der Laden nicht bestehen.
Im Mai feiert der Umsonstladen sein 3 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es Anfang Mai besondere Überraschungen für die Kunden. Die Geldspenden, die nach Abzug der Kosten übrig bleiben, wurden bisher verwendet für die Anschaffung eines Faustloskoffers für die Gewaltprävention und Rollbrettern für den Sportunterricht der Grundschule Bad Nenndorf.
Spenden gingen auch an den Präventionsrat zum Weltkindertag an die Woki, an das Kulturfest „Bad Nenndorf ist bunt”, das Jugendparlament für einen Musikwettbewerb von Jugendlichen, an das Jugendzentrum und an besonders Bedürftige Familien.
Der Laden arbeitete eng mit dem Jugendamt zusammen und packt zu Ostern bereits wieder Päckchen für Kinder, die dort betreut werden.