Die Resonanz war „überwätigend”: Das „gemeinsame Frühstücken” der Dorfgemeinschaft Helsinghausen erwies sich ein weiteres Mal als beliebter Anlaufpunkt. Vereinsmitglieder und Bürger des Ortes trafen sich ab 9.30 Uhr, erstmalig in der Matthiasstraße, um in bester Stimmung gemeinsam zu frühstücken.
50 Teilnehmer genossen das Mahl bei bestem Wetter und tauschten selbst hergestellte Marmelade oder Schinken zum Probieren aus. Als alle gesättigt waren, ging die Zusammenkunft fließend in das „Public Viewing” über. Auf Großbildleinwand verfolgten die Teilnehmer erst den großen Preis von Europa der Formel Eins in Spanien, bevor das Nachmittagsprogramm mit der Übertragung des WM-Spiels Deutschland–England bei kühlen Getränken und deftigen Steaks so richtig in Schwung kam.
Dank eines abschließenden „Livekonzerts” von Joe Göbel konnte der zeitliche Vorjahresrekord des Veranstaltungsendes geschlagen werden. Um 23.30 Uhr machte der erste Vorsitzende Schluss.
Ein Dankeschön richtet der Verein an die Familie Pörtge für die Benutzung ihres Grundstückes und die Freibierspende, an Peter Teuteberg für die technische Ausrüstung und an alle Helfer. Die Vorfreude auf das Frühstück im nächsten Jahr ist bereits groß. Dann findet das Frühstück wieder an einem anderen Ort statt. Schließlich sollen alle Bürger einmal in den Genuss kommen, nahe ihrer „Haustür” zu früh-
stücken.
Gemeinsames Frühstück in der Matthiasstraße begeistert Jung und Alt.