Gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Am 1. Oktober haben die Sparkasse Schaumburg, die Polizei sowie die Augenoptiker und KFZ-Innung den Startschuss für die „Lichtwochen” gegeben. Bei dieser Aktion geht es darum, Bürger verstärkt auf gutes Sehen und hinzuweisen. Dies gilt für Augen genauso wie für die Lichtanlage am Auto.

Viele Menschen vergessen, dass sie 90 Prozent aller relevanten Informationen im Straßenverkehr über ihre Sehkraft wahrnehmen. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig einen Sehtest durchzuführen. Im gesamten Monat Oktober können Interessierte bei allen Optikern die Mitglied der Innung sind, kostenlos ihre Augen überprüfen lassen. Dies ist am Lichtwochen-Plakat im Ladengeschäft zu erkennen. „Gerade bei Menschen ab Mitte 20 bis Anfang 30 nimmt die Sehkraft noch einmal rapide ab”, erklärt Augenoptikermeister Giovanni Di Noto. Da das Gehirn viel ausgleicht, bemerkt der Mensch häufig keine Veränderung der Sehwerte. Aber auch das „gesehen werden” ist wichtig. Neue Technik macht das Auswechseln der Scheinwerfer immer schwieriger. Aus diesem Grund bieten die Innungs-KFZ-Werkstätten in diesem Monat einen kostenlosen Lichttest an. Dabei überprüfen die Experten die Funktionstüchtigkeit der Lichtanlage und nehmen gegebenenfalls Ausbesserungen vor. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten ist die Sicht im Straßenverkehr durch Nebel, nasse und spiegelnde Straßen, Schnee sowie das Licht entgegenkommender Fahrzeuge eingeschränkt. Die jährliche Statistik des Licht-Tests verrät, dass hochgerechnet 15 Millionen Fahrzeuge mit defekten Lichtern unterwegs sind. Groß ist der Schrecken, wenn aus einem sichtbaren „Auge” plötzlich zwei werden. Da kann blitzschnell ein Verkehrsunfall passieren. Der Licht-Test ist deutschlandweit die größte Verkehrssicherheitsmaßnahme und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit auf den Straßen - auch in Schaumburg. „Wir haben unsere über 100.000 Giro-Kunden direkt angesprochen um sie auf das Thema aufmerksam zu machen”, erklärt Sparkassenchef Hans-Heinrich Hahne. Die Sparkasse und KFZ- sowie Optikerbetriebe erinnern gemeinsam mit Spannbannern, 500 Plakaten und 15.000 Teilnehmerkarten an den Licht-Test 2011. Interessierte, die ihre Augen und/oder ihre Lichtanlage testen lassen, bekommen die Chance am Gewinnspiel teilzunehmen und einen der attraktiven Preise abzusahnen. Foto: wa