Suchergebnisse (Veranstaltung) | Schaumburger Wochenblatt

Der Auftakt zum neuen Kultur-Dialog in Stadthagen war gut besucht. (Foto: privat)

Der neue Kultur-Dialog geht weiter

Das KulturNetzwerk Stadthagen hat vor kurzem mit der Veranstaltung “Kulturfrühling” den Auftakt eines neuen Kultur-Dialogs gefeiert. Dazu kamen mehr als 60 Teilnehmer in der Grundschule am Stadtturm Stadthagen zusammen, wobei sich das Projektteam über die “immense Bereitschaft zur Mitgestaltung” freute. An den Gesprächstischen ging es im ersten Teil des Treffens im Wechsel von vier Dialog-Runden um Erfahrungen mit bestehenden Kultur-Angeboten. Im Zentrum standen die Kulturbereiche Kunst, Musik, Architektur, Feste, Gärten und Parks, Junges Stadthagen, sowie Bildung und Tourismus. Im zweiten Teil ging es um Wünsche an weitere Angebote im kulturellen Leben: „Letztlich kamen bereits erste konkretere Visionen zur Sprache“, erklärte das Team, „dies war ein Anfang. Mit dem Kultursommer soll der neue Kultur-Dialog weitergehen“. Zunächst wertet das Team die Wortmeldungen aus, um konkrete Bedarfe zu identifizieren, ebenso Querschnittsaufgaben, die nicht nur einen speziellen Kulturbereich betreffen. „Lasst uns die Kontakte weiterentwickeln, digital und analog“, ist das Ziel der nächsten Phase des neuen Kultur-Dialogs. Dazu lädt eine erste digitale Dialog-Gruppe auf dem Portal www.stadt-punkt.de ein. Darüber hinaus werden persönliche Treffen stattfinden. Und die Einladung zum Kultursommer ist in Arbeit. Gedacht ist an die Präsentation von Zwischenergebnissen der „Online-Gruppen“ sowie der Angebote, die das KulturNetzwerk bereits als Formate entwickelt hat: „Kultur-Wandeln“ nach Verabredung, „Kultur.Punkt“ einmal monatlich samstags auf dem Wochenmarkt. Dazu kommen Ideen zur regionalen Mitgestaltung der Landesgartenschau Bad Nenndorf 2026, der Gestaltung des Schlossparks etc. Mehr zu diesen Plänen gibt es demnächst auf der Website www.kulturnetzwerk.de und auf www.stadt-punkt.de.
north