Der Startschuss für die Vorbereitungen des 38. Volkslaufs von Eintracht Minden ist gefallen. Ab sofort können sich die Läufer im Internet Portal www.volkslauf-minden.de für die Veranstaltung am 25. August anmelden. Gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse, der Sparkasse Minden-Lübbecke, Laufsport Andreas, der com.on Werbeagentur und der Firma Tönsmeier richtet Eintracht Minden fünf Rennen entlang der Weser aus. Einen fünf und zehn Kilometer Lauf, einen Halbmarathon, einen Bambinilauf sowie den TK-Firmenlauf über fünf Kilometer. Start- und Ziel ist das Weserstadion.
Mit rund 2000 Anmeldungen rechnet Lutz Carta, der den Lauf für Eintracht Minden ehrenamtlich organisiert. Die Zeitnahme erfolgt mit professioneller Transpondermessung. Zudem sind alle Strecken genau vermessen, so dass auch Zeiten für Bestenlisten erzielt werden können. Doch nicht nur der Leistungsgedanke steht bei dem 38. Mindener Volkslauf im Vordergrund, sondern auch Spaß, Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl, wie zum Beispiel beim TK-Firmenlauf.
Dabei bekommt nicht nur das schnellste Team auf das Siegerpodest, sondern auch das größte und das mit dem originellsten Outfit.
Die Lauf-/Walkdistanz von 5,5 Kilometer ist bewusst gewählt, so dass auch weniger trainierte Teilnehmer diese ohne Schwierigkeiten bewältigen können. Und wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich vorher mit „Laufsport Andreas” in einem Einsteigerkurs über acht Wochen unter fachlicher Anleitung auf die sportliche Herausforderung vorbereiten. Neu in diesem Jahr ist der Bambinilauf mit einer Strecke von rund 1,3 Kilometern. Das Angebot richtet sich speziell an den Nachwuchs im Kindergarten- und Grundschulalter. „Wir wollen den Kids Spaß an der Bewegung vermitteln. Deshalb gibt es auch keine Zeitmessung und jedes Kind erhält eine Medallie”, erklärt Lutz Carta.
Das Startgeld für die Kleinen in Höhe von einem Euro spenden die Veranstalter dem Projekt „Bildungspartner Minden”, welches derzeit etwa 80 sozial schwache Mindener Kinder unterstützt. Besonders stolz ist das Organisationsteam in diesem Jahr darauf, mit Andreas Niedrig einen Weltklassesportler als Schirmherren und Starter zu haben. Als einer der besten Triathleten der Welt lebt Niedrig nach dem Leitsatz: „Du kannst fast alles schaffen, wenn Du es willst, Du musst es aber tun!”
In den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückte er durch seine Biographie „Vom Junkie zum Ironman”, mit der er seinen erstaunlichen Lebensweg offenbarte. Im April 2008 kam die erfolgreiche Verfilmung seines Lebens unter dem Titel „Lauf um dein Leben” in die deutschen Kinos. Im Begleitprogramm warten auf die Zuschauer im Weserstadion wieder abwechslungsreiche und spannende Aktionen für Groß und Klein.Foto: privat