Wilmers macht aber auf eine weitere Betroffenheit aufmerksam. Bei einem trassenfernen Ausbau des Streckenabschnitts Echtorf – Porta Westfalica (Trassenführung südlich von Minden) könnte es möglicherweise zu einer Abkopplung der Fernstrecke vom jetzigen Haltepunkt Minden kommen. Damit würde sich der Zugang Stadthagens zum Eisenbahn – Fernnetz Richtung Ruhrgebiet, aber auch in Richtung Osnabrück verschlechtern. Entfiele der Fernbahnhof Minden aber ersatzlos, wäre lediglich der Übergang vom Regional Express zum IC in Bad Oeynhausen möglich. Ein Übergang von der S-Bahn 1 aus Hannover in Minden auf den Fernverkehr wäre dann nur möglich, wenn die S-Bahn-Linie nach Bad Oeynhausen verlängert werden würde oder zumindest der IC weiter über den jetzigen Bahnhof Minden geleitet werden würde. Wilmers sieht bei diesen Perspektiven erheblichen Informations- und Diskussionsbedarf. Zum vorliegenden Referentenentwurf zum Bundesverkehrswegeplan 2030 können bis zum 2. Mai Stellungnahmen abgegeben werden. „Die Stadtverwaltung ist hier gefordert, die Bevölkerung über die Planungen der Bahn zu informieren. Die Meinungen aus der Bevölkerung müssen dann in die Stellungnahme der Stadt einfließen”, fordert Wilmers abschließend. Foto: privat