Die nebenberuflich tätigen Ableser können sich entsprechend ausweisen. Sie verfügen über konkrete Zählerdaten und sind montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr unterwegs. Die Stadtwerke raten allen Kunden, keine Ableser ins Haus zu lassen, die „im Team” arbeiten oder unseriös erscheinen. Bei Rückfragen kann man sich während der Geschäftszeiten an die Stadtwerke unter 05722 2 80 70 wenden. Abgelesen werden alle Zähler für Gas, Wasser und Wärme, unabhängig vom jeweiligen Energielieferanten. Die Stadtwerke bitten alle Kunden, schon im Vorfeld darauf zu achten, dass die Zähler gut zugänglich sind. Wer von den Ablesern nicht persönlich angetroffen wird, findet in seinem Briefkasten eine Ablesekarte. Dort trägt der Kunde seine Zählerstände ein und sendet die Karte portofrei zurück. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass von den Stadtwerken belieferte Kunden die Zählerstände auch einfach über das Online-Kundenportal auf www.stadtwerke-schaumburg-lippe.de eingeben können. Der Versand der Rechnungen erfolgt in der zweiten Januarhälfte 2019.