Der stellvertretende Bürgermeister, Rüdiger Teich, unterstrich dies. Er äußerte sich wohlwollend zu den Bauplänen und machte den Feuerwehrleuten Hoffnung, dass das notwendige Geld für einen An- und Umbau im nächsten Jahr bereitgestellt wird.
77 Mitglieder zählt die Ortsfeuerwehr Schoholtensen-Altenhagen, davon sind 27 aktiv. Im laufenden Jahr musste die Ortsfeuerwehr zu sechs Hochwassereinsätzen in Rolfshagen und Schoholtensen ausrücken. Beim Starkregen im Juli waren auch in Schoholtensen drei Grundstücke betroffen, unter anderem die des Ortsbrandmeisters, Wilhelm Riebe und seines Stellvertreters, Fritz Tadge. „Wir hatten rund 20 Zentimeter Schlamm in den Garagen, auf der Hoffläche und in den Scheunen”, so Riebe.
Zu einem Brandeinsatz in Antendorf rückten die Feuerwehrleute aus Schoholtensen-Altenhagen ebenfalls aus. Ein selbstgebauter „Kamin” hatte zu einem Brand in einem Wohnhaus geführt. Selbstverständlich nimmt die Ortswehr auch an den Zugübungen teil und auch eine Jahresauftaktübung mit der Freundschaftsfeuerwehr Lüdersfeld, mit anschließendem Angrillen, wurde wieder absolviert.
Für die Jahreshauptversammlung hatte Christian Wilhelm Riebe einen Rückblick per Dia-Schau gezeigt. Dabei waren auch die „Oldies”, die alten Fahrzeuge und Pumpen, der Ortswehr zu sehen, die liebevoll gepflegt werden.
Bei den anstehenden Wahlen wurde Wilhelm Riebe als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Bereits seit 18 Jahr übt er das Amt aus und legt nun noch einmal sechs Jahre drauf. Sein Stellvertreter bleibt Fritz Tadge. Zum neuen Schriftführer wurde Arndt Schwiezer gewählt, der Elke Tadge nach 17 Jahren ablöste. Elke Tadge wurde mit einem Präsent aus dem Kommando verabschiedet. Stellvertretender Schriftführer ist Manfred Sassenberg. Gruppenführer bleibt Andreas Tegtmeier und Henning Wöltge-Schütte sein Stellvertreter. Gerätewart ist Christian Wilhelm Riebe und Torsten Wöltge-Schütte sein neuer Vertreter. Zum Zeugwart wurde Fritz Schwerdt gewählt und Marco Schwerdt zum neuen Sicherheitsbeauftragten. Atemschutzgerätewart bleibt Rainer Laschat.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Herbert Alster geehrt, für 25-jährige aktive Mitgliedschaft konnten Petra Riebe und Heidrun Wilkening ausgezeichnet werden und Fritz Schwerdt für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde Marco Schwerdt zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert und Christian Wilhelm Riebe zum Oberfeuerwehrmann.
Fotos: US