Ein weiteres zentrales Thema der Versammlung war das im Mai stattfindende 25-jährige Jubiläum der Rintelner Rheuma-Liga. Aus diesem Anlass wird es am 23. Mai eine kleine Feierstunde im Gasthaus „Zur Linde” in Todenmann geben.
Als Vorsitzende gab Bärbel Hülsmann dann Bericht über das abgelaufene Jahr und die Aktivitäten. Den 18 Neuaufnahmen standen 17 Austritte entgegen. Zwei Mitglieder sind verstorben. Damit hat die Rheuma-Liga einen Mitgliederstand von 212, davon 23 Familienmitglieder.
Die Gesamtbeteiligung am Vereinsgeschehen lag bei über 70 Prozent der Mitglieder (ohne Gäste) und damit sehr hoch. Am Funktionstraining beteiligten sich wieder fast 90 Prozent und das Training ist damit bestens ausgebucht. Natürlich waren auch wieder viele Patienten mit Verordnung nach Reha-Maßnahmen in den Gruppen aktiv. Zehn Wassergruppen bietet die Rheuma-Liga und drei Gruppen für Trockengymnastik sowie eine Gruppe Gerätetraining.
Sehr beliebt ist auch die Gruppe „Nordic-Walking-Treff” und die Fahrradgruppe. Insgesamt wurden 746 Gruppentermine mit 6.015 Teilnahmen durchgeführt: „Eine stattliche Zahl”, wie Bärbel Hülsmann betont. Davon entfielen auf die Trockengymnastik 147 Gruppentermine mit 1.524 Teilnahmen und auf die Wassergymnastik 482 Gruppentermine mit 3.666 Teilnahmen.
Am Gerätetraining, durchgeführt an 50 Gruppentermine, waren insgesamt 327 Teilnahmen zu verzeichnen.
40 Mal wurde Nordic-Walking angeboten und 311 Teilnehmer waren dabei. Auf den 27 Fahrrad-Touren zählten die Organisatoren 187 Teilnahmen.
Die Wassergymnastik im Hallenbad Steinbergen ist, wie immer in den Sommerferien, ausgefallen, da das Hallenbad bereits ab dem 1. Juni geschlossen war.
Es wurde versucht, die dortige Ausfallzeit von immerhin drei Monaten im Reha-Zentrum in Bad Eilsen aufzufangen. Zwei Rheuma-Treffs der AG gab es im vergangenen Jahr und 60 Menschen nahmen daran teil. Beliebt waren auch die Bastelaktionen zu Ostern und zum Advent mit insgesamt 49 Teilnahmen.
Zum „Spielen & Klönen” trafen sich Mitglieder der Rheuma-Liga elf Mal im Jahr mit insgesamt 78 Teilnehmern.
Im vergangenen Jahr feierte die Rheuma-Liga erstmals ein Sommerfest mit 49 Teilnehmern bei Bauer Giese in Exten und auch das Büro in der Bäckerstraße wurde komplett renoviert.
Die Sprechstunden mussten während der Renovierung ausfallen. Zur Wiedereröffnung wurde ein Tag der offenen Tür angeboten, der nur wenig angenommen wurde. Dennoch waren die Sprechstunden gut besucht. 190 persönliche und telefonische Beratungen wurden an 45 Bürotagen durchgeführt. Dazu kommen noch diverse telefonische Anfragen, die nach wie vor bei Bärbel Hülsmann und Merve Victoria privat eingehen.
Zu den Schmerzbewältigungsseminaren fanden sich bei zwei Terminen im Jahr 26 Teilnehmer ein. Diese Seminare werden in Form von Gesprächskreisen fortgesetzt. Über die regelmäßigen Veranstaltungen hinaus war die Rheuma-Liga bei Fahrten in die Sächsische Schweiz, bei einer Führung im FriedWald Kalletal, bei einer Fahrt nach Bad Karlshafen, beim Wandern und Kegeln und bei Grillaktionen aktiv.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Rheuma-Liga wurden Marie-Luise Vogt und Merve Victoria geehrt.
Foto: ste