GOLDBECK (ste). In diesem Jahr begeht die Ortsfeuerwehr Goldbeck ihr 75-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird ein Zeltfest von Freitag, 13. Juni, bis Sonntag, 15. Juni durch die Ortswehr veranstaltet und Ortsbrandmeister Markus Meier hofft auf eine große Resonnanz bei den Bürgern des Ortes. Der Festablauf sieht wie folgt aus:
Am Freitag heißt es ab 19 Uhr „Partytime auf dem Festzelt” mit den DJ´s vom Rock- Circus und Gogo- Girls der Tanzschule Dance1 aus Rinteln. Der Eintritt ist frei. Am Samstag dann beginnen um 12 Uhr die Stadtwettbewerbe der Jugendfeuerwehr. Gemeldet sind hierfür 23 Gruppen aus 17 Jugendfeuerwehren. Die Siegerehrung ist um 17 Uhr. Um 19 Uhr schließt sich dann das Festessen mit anschließendem Tanz an. Es spielt die Tanz und Partyband „TAKE OFF”.
Sonntag startet das Fest dann um 11 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt mit Pastor Busse und dem Posaunenchor Bösingfeld. Um 14 Uhr beginnt der große Festakt zum 75-jährigen Jubiläum mit Ehrungen verdienter Mitglieder der Feuerwehr. Im Anschluss findet ein Konzert des Jugendblasorchesters der Stadt Rinteln statt.
Jetz noch ein wenig zur Statistik der Goldbecker Wehr:
Aktuell sind in der Ortsfeuerwehr Goldbeck 146 Frauen und Männer, Mädchen und Jungen Mitglied. Sie teilen sich in 35 aktive, 60 fördernde sowie 14 Kameraden in der Altersabteilung auf. Die Jugendfeuerwehr hat zur Zeit eine Mitgliederstärke von 21 Jugendlichen und bei den Löschkids, das sind die sechs- bis zehnjährigen Kinder, machen 16 Kinder mit.
Aktuell besteht die Führung der Ortsfeuerwehr aus folgenden Personen:
Ortsbrandmeister ist Markus Meier, sein Stellvertreter Daniel Geisler, Gruppenführer der Gruppe I ist Klaus-Dieter Budde, Gruppenführer der Gruppe II und Sicherheitsbeauftragter ist Karl-Heinz Menke, Jugendfeuerwehrwart ist Danny Taron, Gerätewart Ralf Wille, Atemschutzgerätewart Dennis Lehmeier, Schriftführer Reinhard Woditsch, Kassenwart Achim Bauer und Sprecher der Altersabteilung Dieter Budde.