Das Krokodil hat jetzt ganz viele Freunde gefunden: Zusammen mit den Mai-Fest Organisatoren Carsten Bürgel von Betten Meier, Joachim Behrens von der Sparkasse Schaumburg, Andreas Gehrke vom Schmiedegasthaus Gehrke, Holger Schulz vom Feinkosthaus Tietz und Torsten Richter vom Autohaus Becker-Tiemann überreichte Rainer Zumbrägel dem Kindergarten „Alte Schule” einen neuen Spielkameraden. Ein 3,80 Meter langes Krokodil aus Lerchenholz vom Bückeberg findet im Garten der Einrichtung seinen Platz. Zumbrägel hatte das Holzreptil an den drei Veranstaltungstagen des Maifestes mit der Motorsäge und Schnitzwerkzeugen erschaffen. Alle Kindergärten des Landkreises konnten sich darum bewerben, dass neue Spielgerät zu gewinnen.
Insgesamt 28 Bewerber habe es gegeben, so Bürgel. Die glücklichen Gewinner fanden sich schlussendlich in Niedernwöhren an der Hauptstraße. Zur Freude der Organisatoren gab es bei der feierlichen Übergabe von den Kindergartenkindern ein lustiges Fingerspiel der „Fünf Affen” zu Gehör. Einen Namen hat der neue Spielgefährte allerdings noch nicht.
Zumbrägel, als Hennenschnitzer bekannt, bekam im Gegenzug ein selbstgebasteltes Krokodil und einen Kaffeebecher, natürlich bemalt mit einem grünem Reptil, von den Kleinsten geschenkt. Im nächsten Jahr möchte er sich an einem Elefanten aus Holz probieren. Auch dieses Tierchen soll dann an einen Kindergarten verlost werden. Foto: wa