Nach dem gemeinsamen Aufbau der Verkaufsstände und -plätze waren alle neugierig auf das aktuelle Bücherangebot, das preiswert angeboten wurde. Schon zu Beginn wurden rege Tauschgeschäfte gemacht. So konnte man auch ohne Geld zu tollem Lesestoff gelangen. Zahlreiche Eltern, die aus Interesse gekommen waren, konnten ebenfalls günstig beliebte Kinderbücher oder Hörkassetten erwerben. Hoch im Kurs standen vor allem Gruselgeschichten, Ratekrimis und Sachbücher.
Während der Verkaufszeit war es für die Kinder auch wieder möglich, sich von Eltern oder Lehrern lustige oder spannende Geschichten in gemütlicher Runde vorlesen zu lassen. Die Schüler nutzten gerne dieses Angebot.
Alle Kinder konnten beim Bücherflohmarkt wertvolle Erfahrungen machen. Sie lernten den Umgang mit Geld, das Handeln und Tauschen, Verantwortung zu übernehmen, Kontakte zu anderen Klassen knüpfen und durften sich beim Vorlesen von Geschichten verzaubern lassen.
Am Schluss der Veranstaltung waren sich alle einig: Der Bücherflohmarkt steht auch im nächsten Jahr wieder auf dem Programm. Voller Freude gingen die Kinder an diesem Tag mit ihren neu erworbenen Büchern nach Hause. Der Lesestoff reicht jedenfalls erst einmal mindestens bis Weihnachten.
Foto: wtz