In einem Pressegespräch wurde bekanntgegeben, dass Dr. Wolfgang Blindow als Geschäftsführer ausgeschieden und Bernd Blindow sowie sein Sohn Professor Dr. Andreas Blindow als neue Geschäftsführer benannt wurden. Der bisherige Geschäftsführer Dipl. Wirt. Ing. Siegfried Groth bleibt weiterhin als Geschäftsführer tätig. Bernd Blindow betonte, dass Rüdiger Maxin ein erfolgreicher Schulleiter war, was ihm „anfänglich nicht gefallen” habe und Maxin auch weiter Schulleiter bleibt.
Vater Dr. Kurt Blindow hatte vor 55 Jahren ein privates Schulunternehmen in Bückeburg mit zunächst den beiden Fachausbildungen Chemisch-technische/r Assistent/in (CTA) und Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) gegründet. Nach seinem Tod im Jahr 1987 hatte im Jahr 1989 der Familienstreit begonnen. Bernd Blindow hatte 1989 die Geschäftsführung übernommen, bis er 1997 durch einen Mehrheitsbeschluss der Geschwister abgewählt wurde.
In den Schulen Dr. Kurt Blindow im Palais werden Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei Jahren zu Technischen Assistenten in den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik, Pharmazie und Umweltschutz ausgebildet. In den vergangenen 55 Jahren haben mehr als 10.000 Absolventen ihre Ausbildung dort erfolgreich abgeschlossen.
Im Rahmen der „überfälligen Entzerrung der familiären Konkurrenzschulen” sei, so Bernd Blindow, auch vereinbart worden, dass die Ausbildung der Physiotherapeuten an der Hinüberstraße in Bückeburg von den Schulen Dr. Wolfgang Blindow eingestellt wird. Mit dem Eigentümerwechsel gehören die Schulen Dr. Kurt Blindow nun gemeinsam mit den Bernd-Blindow-Schulen, Dr.-Rohrbach-Schulen, Ross-Schule und der Diploma-Hochschule zur erfolgreichen Schulgruppe Bernd Blindow, die insgesamt an 29 Standorten in Deutschland präsent ist.
Prof. Dr. Andreas Blindow nannte es erfreulich, dass der lange Streit der Geschwister um das Palais endlich vorbei sei. „Die Generations- und Nachfolgeregelung gibt Sicherheit für den Schulbetrieb”, meinte Schulleiter Rüdiger Maxin. Bernd Blindow berichtete, dass es der Wunsch seiner 1995 verstorbenen Mutter gewesen sei, dass er als „Nesthäkchen” und „Kronprinz” in der Familie „oberster Chef” der Dr.-Kurt-Blindow-Schulen werden soll. Weitere Informationen zur Bernd-Blindow-Gruppe gibt es unter www.blindow-gruppe.de, www.schulen-im-palais.de, www.diploma.de. Foto: hb/m