„Für mich ist die Ursache klar, die Leute wollen damit die eigenen Ausgaben vermeiden”, sagt Bürgermeister Rainer Brombach, der das Problem gemeinsam mit Sören Peters und Christian Weber in den Griff bekommen will.
Grünabfälle müssen – sofern kein eigener Kompost im eigenen Garten vorhanden ist – zur Kompostierungsanlage in der Kornmasch (hinter der Kläranlage, Straße An der Kornmasch) gebracht werden. Pro Kubikmeter kostet die Entsorgung fünf Euro. „Ich denke der Preis ist angebracht”, sagt Brombach. Es gilt: Wer seinen Grünabfall illegal entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer hohen Geldstrafe rechnen. „Einige Täter haben wir schon auf frischer Tat ertappt”, berichtet Peters.
Trotz Erklärung sind nur die wenigsten wirklich einsichtig. „Die Leute sollten darüber nachdenken, was sie der Umwelt und der Gesellschaft mit der illegalen Entsorgung antun”, sagt Brombach.
Foto: wa