293 Mitglieder zählt der Verein in seinen Reihen. Vierzig Kinder sind in der Jugendabteilung aktiv und absolvierten zwanzig Auftritte im letzten Jahr. Die erwachsenen Tänzer traten bei elf Tanzauftritten an. Fünfzig Trachtenträger fuhren zur Teilnahme am Trachtenumzug des Oktoberfestes nach München. Mit insgesamt vierzig Veranstaltungen nahm das in Eigenregie geführte Backhaus breiten Raum in den Aktivitäten der Gruppe ein. Mit der Grundschule vor Ort ist der Verein eine Kooperation eingegangen und lehrt die Schülerinnen und Schüler einmal die Woche achttourige Tänze.
In diesem Jahr beteiligt sich der Verein erneut am Tag der Niedersachsen, veranstaltet einen öffentlichen Backtag im Mai und lädt zu einem Workshop unter der Überschrift „Backen für jedermann” ein. Zudem werden in einer besonderen Veranstaltung Rezepte für Eintöpfe ausprobiert. Des Weiteren ist ein Tagesausflug geplant. Das für die Trachten zuständige Vorstandsmitglied Gunnar Heine informierte die Versammlung über das begonnene Archivieren der Trachtenteile. Insgesamt verfügt der Verein weit über 1000 Einzelteile, die fotografiert, detailliert beschrieben und mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung erfasst werden.
Voraussichtlich ein jahrelanger Prozess, wie Heine anschaulich darstellte.
Anja Börke, Kerstin Vogt, Meike Eilert sowie Sina Schirmer und André Treichel gehören der Trachtengruppe seit einem Vierteljahrhundert an und sollten entsprechend geehrt werden. Alle fünf fehlten entschuldigt. Die Ehrung wird nach den Worten der Vorsitzenden nachgeholt. Foto: bt