„Wir bleiben am Standort”, betonte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Hameln-Stadthagen Michael Joop im Pressegespräch. Am Sonnenbrink sind seit rund zehn Jahren die Mitarbeiter des Telefonservice-Centers der Volksbank tätig, dieser Bereich soll hier noch ausgebaut werden. Das bisher dreiköpfige Team wird auf sechs Telefon-Kundenbetreuer aufgestockt. Diese sind dann für den Telefonservice im gesamten Geschäftsbereich der Volksbank Hameln-Stadthagen zuständig. Außerdem bleiben die Selbstbedienungsterminals am Standort erhalten, so dass die Kunden hier weiterhin die Möglichkeit haben, Geld abzuheben oder Kontoauszüge auszudrucken. Auch der beliebte Autoschalter kann zukünftig angesteuert werden. Allerdings wird die Volksbank den direkten Filialbetrieb am Standort am Sonnenbrink zum 1. März einstellen, wie Michael Joop festhielt. An der Geschäftsstelle hätten die Kunden in den vergangenen Jahren Dienstleistungen im direkten Kontakt mit den Volksbankmitarbeitern immer weniger nachgefragt. Hier setze sich der Trend zur zunehmenden Abwicklung von Alltags-Transaktionen über Telefon und Internet fort. Die Maßnahme bedeute jedoch keinen Verlust an Kundennähe, wie Michael Joop festhielt. Ausführlichere Beratungen müssten heute von im jeweiligen Fachgebiet speziell qualifizierten Mitarbeitern geleistet werden. Diese würden zumeist ohnehin in der Hauptstelle am Markt stattfinden. Hierfür würden die Kunden rasch einen Termin in einem Zeitraum von 8 Uhr bis 20 Uhr erhalten. In eben dieser Flexibilität drücke sich die Kundennähe der Volksbank aus. In der Hauptstelle am Markt finden derzeit Umbauarbeiten statt, um die Räumlichkeiten für Beratungen weiter zu verbessern. In diese Hauptstelle werden auch die drei bisher in der Filiale am Sonnenbrink tätigen Mitarbeiterinnen wechseln. Grundsätzlich gelte, dass die Volksbank Hameln-Stadthagen mit ihrem Filialnetz in der Fläche vertreten bleibe, heilt Joop fest. Weitere Schließungen von Geschäftsstellen seien zumindest für die nächsten zwei bis drei Jahre nicht geplant.Foto: bb