Offiziell eröffnet wurde die Gala von Reinhard Schreeck. Das Vorstandsmitglied begrüßte die Gäste mit den Worten: „150 Jahre Volksbank in Schaumburg – ich bin sehr stolz, dass wir diesen Weg mit unseren Kunden und Mitarbeitern gegangen sind. Diesen Weg wollen wir fortsetzen, denn wir sind eine starke Gemeinschaft und ich freue mich auf die Zukunft mit Ihnen.” Anja Bracht, Generalbevollmächtigte der Volksbank, überreichte im Rahmen der Gewinnspargala insgesamt sechs Mal 1.000 Euro an Vereine und Institutionen. Davon kamen 5.000 Euro von der VR-Gewinnspargemeinschaft und weitere 1.000 Euro von der Bank. Insgesamt sind im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 73.000 Euro aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens an Kindergärten, Schulen und Vereine vergeben worden. Bedacht wurden an diesem Abend zusätzlich mit jeweils 1.000 Euro der Motorclub Bückeburg, der das Geld in Kart-Overalls für seine Jugendgruppe investieren möchte. Die Stadt-Jugendfeuerwehr Rinteln freute sich über einen Zuschuss für einen mobilen Dusch-container für Zeltlager und der Förderverein der IGS Helpsen über einen Zuschuss zum Kauf einer Sitzgruppe für ein Schüleraufsichten-Projekt. Ebenfalls 1.000 Euro erhielt der VfL Bad Nenndorf, der davon sein Bewegungsangebot für Kinder mit einer Luftkissenbahn erweitern möchte. Weitere Zuwendungen nahmen die Freiwillige Feuerwehr Engern für den Kauf von Funktionsjacken und der Schulförderverein Obernkirchen für die Anschaffung von Schultrikots entgegen. Nach der feierlichen Übergabe der Reinerträge startete die Musical-Night mit traumhaften Melodien, herrlichen Stimmen und himmlischen Hits aus den schönsten Musicals der Welt. Das internationale Starensemble lieferte eine rasante Show mit den bekanntesten Evergreens aus 24 Erfolgsmusicals der vergangenen Jahrzehnte. Gespielt wurden unter anderem Hits wie „Bodyguard”, „Der König der Löwen”, „Die Schöne und das Biest”und Auszüge aus Udo Lindenbergs Musical „Hinterm Horizont” war ebenfalls auf der Bühne im Rathaussaal zu sehen. Foto: privat