Mit Arnd Zeigler die Faszination Fußball erleben | Schaumburger Wochenblatt

09.04.2024 12:01

Mit Arnd Zeigler die Faszination Fußball erleben

Arnd Zeigler präsentiert in Lauenau am 31. Mai allerlei Kuriositäten aus der Welt des Fußballs.  (Foto: Fotocredit WDR)
Arnd Zeigler präsentiert in Lauenau am 31. Mai allerlei Kuriositäten aus der Welt des Fußballs. (Foto: Fotocredit WDR)
Arnd Zeigler präsentiert in Lauenau am 31. Mai allerlei Kuriositäten aus der Welt des Fußballs. (Foto: Fotocredit WDR)
Arnd Zeigler präsentiert in Lauenau am 31. Mai allerlei Kuriositäten aus der Welt des Fußballs. (Foto: Fotocredit WDR)
Arnd Zeigler präsentiert in Lauenau am 31. Mai allerlei Kuriositäten aus der Welt des Fußballs. (Foto: Fotocredit WDR)

Arnd Zeigler, aus dem Fernsehen bekannter Moderator, Journalist und Autor, kommt mit seiner Show „Hat schon gelb“ ins Sägewerk nach Lauenau. Noch sind Tickets für den Auftritt am Freitag, dem 31. Mai, ab 20 Uhr zu haben (Einlass ab 19 Uhr).

Das Publikum kann gemeinsam mit Zeigler eine große Fußballparty im Sägewerk feiern. Das Schaumburger Wochenblatt holt den durch seine TV-Show „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ bekannten Moderator nach Lauenau.
Im ersten Teil eines Vorab-Interviews erklärt Zeigler, was ihn an dem Sport bis heute begeistert und wo er Lücken in seinem fast umfassenden Fußballwissen hat. (Wer gemeinsam mit Zeigler der Faszination Fußball im Saal im Sägewerk auf den Grund gehen will, erhält Tickets (38 Euro) online bei CTS Eventim (www.eventim.de). Dabei sind auch die Funktionen wählbar, das Ticket zu Hause auszudrucken sowie es auf das Handy zu laden.)

Mit „Hat schon Gelb!“ hast du dein allseits bekanntes Fußball-Wohnzimmer auf die Bühnen Deutschlands gebracht. Nimm uns mit bei einer Bühnenshow von dir, was darf das Publikum erwarten?

Zeigler: „Vor allem: Einen schönen Fußballabend, auf dem sich alle, inklusive mir, klarmachen, was das Tolle am Fußball ist. Über die Grenzen unterschiedlicher Lieblingsvereine hinweg sind es Abende, in deren Verlauf sich Menschen versammeln, die den Fußball lieben und gemeinsam in der Regel viel Spaß haben bei dem, was ich auf der Bühne mache.“

Wie wunderbar ist die Welt des Fußballs in der Realität und wie unterscheidet sie sich von deiner Welt des Fußballs?

Zeigler: „Sie ist nicht immer wunderbar, und es gibt immer mehr Dinge, die es uns schwer machen, den Fußball unbefangen toll zu finden. Aber trotz Kommerzialisierung, WM in Katar, häufiger Langeweile in der Liga und anderer Ärgernisse gibt es genügend Dinge, die uns die Leidenschaft am Fußball erhalten. Man muss etwas mehr danach suchen als vielleicht vor 20 oder 30 Jahren, und dabei möchte ich helfen. Sowohl in meiner Sendung als auch bei meinen Live-Auftritten.“

Kannst du in all den Jahren, in denen du dich für Fußball interessierst, noch einen Lieblings-Fußballmoment ausmachen?

Zeigler: „Nein. Das Großartige am Fußball ist, dass aus heiterem Himmel und unerwartet die tollsten Dinge passieren können. Das ist nicht so oft der Fall, aber es passiert. Und dann ist es etwas ganz Besonderes. Und das kann ein WM-Spiel sein, ein überraschendes Ergebnis in der 2. Liga oder ein Aufstieg in die Kreisliga A. Fußball hat die Macht, Augenblicke und Emotionen zu schaffen, die man nie vergisst.“

Dein Fußball-Wissen scheint grenzenlos. Gibt oder gab es eine Person, von der du gerne noch etwas lernen würdest/gelernt hättest?

Zeigler: „Ich habe offen gesagt sehr wenig Ahnung von Taktik. Das darf aber niemand wissen. Ich fühle Fußball mehr als ich ihn verstehe. Also - ich unterhalte mich immer sehr gerne mit Menschen, die mir da Zusammenhänge erklären können, die mir vorher nicht klar waren.“
Foto: privat


Bastian Borchers
Bastian Borchers

Redakteur Schaumburger Wochenblatt

north