Zu seinem ersten Neujahrsempfang lud Pastor Rainer Diekmann in das Gemeindehaus ein. Er ist seit September des vergangenen Jahres neuer Pastor in der Kirchengemeinde Sachsenhagen. „Es ist eine Ehre, dass Sie bei uns sind. Hier können Sie sich begegnen und austauschen“, sagte Diekmann zu den rund 80 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Organisationen und Vereinen aus der Stadt und den Gemeinden aus der Samtgemeinde. Natürlich gab es ein „volles“ Gemeindehaus. Der Pastor nannte die Losung des Jahres „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“. Diekmann berichtete, dass auf dem Weihnachtsmarkt 790 Euro für bedürftige Bürger aus der Stadt zusammengekommen und bereits verteilt worden sind. Auf der Gemeindewiese soll ein Kreuz aufgestellt werden, der Pastor bat dafür um Spenden. Bei einem Betrag ab 50 Euro wird es eine Plakette in Erinnerung an den Spender geben. Der stellvertretende Bürgermeister der Samtgemeinde, Heiko Monden aus Auhagen vertrat den wegen eines anderen Termins verhinderten Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier. Monden dankte allen Ehrenamtlichen für ihren engagierten Einsatz und lud alle zum Pfingstbier in Auhagen ein. „Vor dem Hintergrund einiger aktueller Entwicklungen in der Welt, aber auch hier in Deutschland ist mir der Wunsch nach einem friedlichen und von gegenseitigem Respekt geprägten Zusammenleben sehr wichtig“, sagte Sachsenhagens Bürgermeister Ralf Hantke. Er nutze gerne den Neujahrsempfang der Kirchengemeinde, um allen danke zu sagen. „Jeder hier im Raum bringt sich auf seine bestimmte Weise in unsere Gemeinschaft ein – sei es ehrenamtlich oder hauptamtlich“, fuhr Hantke fort. Sachsenhagen sei eine „Stadt der Vereine“, und das Funktionieren der Gemeinschaft ist gerade in einer Zeit erforderlich, wo eine Krise auf die andere folge. Hantke ließ die zahlreichen Aktivitäten in der Stadt im abgelaufenen Jahr Revue passieren. Der Bürgermeister nannte auch Vorhaben, die umgesetzt werden sollen. Dazu gehört das Entstehen eines Wohnmobilstellplatzes am Hafen sowie die Errichtung einer neuen DRK-Kita am Dühlfeld. Und im Jahr 2025 steht das 375-jährige Jubiläum der Stadt an. Das gesamte Jahr soll gefeiert und alle Vereine und Organisationen eingebunden werden.

Anne Schrage ist Ehrenamtliche des Jahres
Seit 2017 wird stellvertretend für alle Ehrenamtlichen auf dem Neujahrsempfang immer eine oder ein „Ehrenamtlicher des Jahres“ geehrt.
Auf Volker Töpp aus dem Jahr 2023 folgt Anne Schrage aus Auhagen. Sie hatte zum ersten Mal zu Weihnachten 2022 eine Sterneaktion
gegen den Willen einiger durchgesetzt und durchgeführt. Im vergangenen Jahr plante und führte sie komplett alleine die Aktion auf dem Weihnachtsmarkt durch und auch den Weihnachtsmann organisierte Schrage. Außerdem war sie Rottmeisterin im Damenrott und sorgte für eine wilde Party mit 120 Frauen. Für die musikalische Untermalung des Neujahrsempfangs sorgten Ursula Wienhold-Ostrowski und Kathrin Hantke. Foto: gi