Weltmeisterin raus aus der Komfortzone | Schaumburger Wochenblatt

Weltmeisterin raus aus der Komfortzone

Der Weg in das Wasser kostet jedes Mal Überwindung. (Foto: nd)
Der Weg in das Wasser kostet jedes Mal Überwindung. (Foto: nd)
Der Weg in das Wasser kostet jedes Mal Überwindung. (Foto: nd)
Der Weg in das Wasser kostet jedes Mal Überwindung. (Foto: nd)
Der Weg in das Wasser kostet jedes Mal Überwindung. (Foto: nd)

„Was machen die denn da?“ - ungläubige Blicke der Passanten am Ufer der Werre in Bad Oeynhausen. Dort steigen die Schwimmer Tina Deeken und Tobias Prüßner von den Schwimm- und Sportfreunden Obernkirchen (SSF) in das kalte Wasser des Flusses. Die Außentemperatur ist knapp über zehn Grad Celsius, “aber angenehm”, da kein Wind geht. Dennoch ist der Blick auf zwei Personen, leicht bekleidet in ganz normalen Schwimmsachen (keine Neoprenanzüge) mehr als nur ungewöhnlich.

“Freiwasserschwimmen” vs. “Eisschwimmen”

Wir trafen uns am Karsamstag in Bad Oeynhausen, um die Freiwasser-Saison zu starten. Im Landkreis Schaumburg gibt es kein Gewässer, in dem die beiden ihr Training in derart durchführen könnten.

Ihr Training, das heißt vor allem Schwimmen außerhalb von Hallen- oder Freibad und außerhalb der Komfortzone. Im Regelfall ist es “Freiwasserschwimmen”, bei Wassertemperaturen von unter fünf Grad Celsius dann offiziell “Eisschwimmen”. Schon seit 2019 schwimmen Tina Deeken und Tobias Prüßner gemeinsam und haben seither eine Menge Preise und Auszeichnungen geholt – und sind die Blicke der Spaziergänger schon gewohnt, denen man das Unverständnis für diesen Sport ansieht. Das ein oder andere Mal gab es dabei auch Polizeieinsätze, erzählen die beiden, da besorgte Passanten die Situation falsch einschätzten. Sie sind immer mit farbigen Bojen unterwegs, um jederzeit gut gesehen zu werden.

Schwimm- und Sportfreunde Obernkirchen

Der Spuk ist dann auch schnell wieder vorbei. Nach ein paar Minuten im kalten Wasser und gut 500 Meter Strecke kommen die Schwimmer wieder ans Ufer. Dabei wird dann auch klar: Deeken und Prüßner sind ein eingespieltes Team. Prüßner hilft Deeken beim Ausstieg aus dem Wasser an dem recht steilen Hang der Werre. Tina Deeken ist seit über 30 Jahren beim Gehen durch eine Lähmung im Bein auf Hilfsmittel angewiesen. Im Alltag hilft da eine Prothese. Bei Wettbewerben tritt sie daher als Para-Sportlerin an, Schwimmen ist dabei nur eine ihrer Disziplinen. Für den SSF Obernkirchen sind Deeken und Prüßner zuletzt erfolgreich bei den Norddeutschen Meisterschaften 2024 der Mastersschwimmer angetreten. Beide wohnen zwar nicht im Landkreis Schaumburg, sind aber seit einiger Zeit durch das Engagement der Schwimm- und Sportfreunde Obernkirchen in Sachen Freiwasserschwimmen beim SSF Obernkirchen verwurzelt und treten für ihren Verein europaweit an.

Für viele Starts bei Wettbewerben ist diese Zugehörigkeit zu einem Verein verpflichtend; so finden sie in Obernkirchen auch einige Mitstreiter, die es ebenfalls von weiter her zu den Obernkirchnern gezogen hat. Eisschwimmen oder Freiwasserschwimmen ist dabei ein wirklich internationaler Sport – und olympische Disziplin. Deeken tritt dabei auch immer als Botschafterin für den Behindertensport mit an. Sie ist häufig als einzige Para-Athletin am Start und holte allein beim Eisschwimmen mittlerweile 14 Weltmeistertitel.


Nadine Dressler
Nadine Dressler

Redakteurin Schaumburger Wochenblatt

north