Fünf Großpferde und fünf Ponys stehen in der Reitschule für den Unterricht, der von Reitlehrerin Maren Wallmann erteilt wird, zur Verfügung. Die Tiere wurden der Öffentlichkeit unter anderem in einer Freiheitsdressur und bei einer Springquadrille gezeigt. Einer der Höhepunkte des Programms war die Vorstellung einer vierjährigen Stute durch die erfahrene Reiterin Diana Waldeck, die mit dem Tier eine Dressurpferdeprüfung ritt. Die fachlichen Erläuterungen trugen dazu bei, den Gästen einen Eindruck von der Ausbildung der Tiere zu vermitteln.
Für die Kinder waren die Highlights das geführte Ponyreiten, Hufeisenwerfen, Cavalettibalancieren und ein Quiz, bei dem es Preise rund ums Pferd zu gewinnen gab. Für die Fragen aller Besucher stand das Team der Reitschule zur Verfügung; die musikalische Begleitung lieferten „Chris und Harry”.
Die Ausbildung in der Reitschule Ottensen erfolgt nach der klassischen Ausbildungsskala; geeignete Reiter mit Turnierambitionen stellt die Schule ihre Pferde auch für Turniere zur Verfügung. „In Zukunft werden wir Ferienreitkurse mit Abzeichenabnahme anbieten, der erste Kurs startet voraussichtlich in den Osterferien”, kündigte Eckhard Bunke an. Bis dahin können sich Interessierte über die Möglichkeiten der Reitschule auch im Internet informieren – die Website www.reitschule-ottensen.de ist derzeit im Aufbau und soll in den nächsten Wochen verfügbar werden. Foto: pp