Die Tische sind gedeckt, die Teller gefüllt: Was zu einem gelungenen Fest jetzt noch fehlt sind die zahlreichen Gäste. Und auf die mussten die vertretene Gastronomie bereits am ersten Tag nicht lange warten. Bei strahlendem Sonnenschein ließen es sich Bewohner und Besucher aus dem Umland mitten auf dem Marktplatz bei Cocktails und Spezialitäten gutgehen. „Es wird spät werden”, wagte Holger Schulz eine vorsichtigen Ausblick auf die nächsten Tage und forderte die Besucher zum Schlemmen und Bummeln am verkaufsoffenen Sonntag auf. Gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Hellmann eröffnete er am Freitag die zweite Auflage von „Stadthagen tischt auf”. „Es warten drei Tage Spitzengastronomie mit Unterhaltungsprogramm vor historischer Kulisse”, so Hellmann, „es war eine Selbstverständlichkeit, nach dem Erfolg des letzten Jahres, dass ein zweites Kochfest stattfindet.” Besonders freue sich das Stadtoberhaupt jedoch, dass es am Sonntag nun doch ein „Public Viewing” in der Stadt gebe. Fußballfans haben also keine Ausrede, das Gourmetfest nicht zu besuchen. Es warten leckere Kompositionen wie „Spicy Gambas und orangengebeizter Lachs auf Wokgemüse-Salat und Mango-Tomatenmayonnaise”. Wer es etwas deftiger mag, greift zum „Smoker” oder dem karibischen Rindergeschnetzelten oder vielleicht „nur” einem frischen Glas Wein. Das schöne Wetter zu genießen und ein wenig von der frühsommerlichen Stimmung mitzunehmen, die durch das Unterhaltungsprogramm sicher noch geschürt wird, ist genug Grund, sich unter dem großen Zeltdach niederzulassen. Das passiert: Am heutigen Sonnabend gibt es ab 20 Uhr Live-Musik mit „Alisha Daley & Band m.funk”. Der morgige Sonntag, 13. Juni steht zunächst im Zeichen der Stadthäger Kaufmannschaft. Denn die Läden in der Innenstadt öffnen zu „Stadthagen tischt auf” ihre Türen. Auf der Bühne sorgt das Musikduo „Charly und Herbert” für Unterhaltung. Ab 20.30 Uhr kommen die Fußballfreunde beim „Public Viewing” auf ihre Kosten. Das Fußball-WM- Spiel Deutschland gegen Australien wird auf einer Großbildleinwand übertragen. Das Ambiente auf dem Maktplatz lockt bis zum Ausklang am Sonntagabend sicher noch viele Menschen an. Zumal die Gastronomen ihre köstlichen Hauptspeisen in kleiner Portion sowie diverse Desserts bereithalten. Das Angebot ist facettenreich und trifft die unterschiedlichsten Geschmäcker. Weinspezialitäten, das Kaffeemobil „cafepronto” sowie der Cocktailstand „Cuba Libre” ergänzen das Getränkeangebot um Bier und Alkoholfreies. Als „Maitres des Marktplatzes” sind das Hotel Restaurant Bad Hiddenserborn, das Fischrestaurant Blanke, Bistro Markt 16, La Piazzetta, der Ratskeller Stadthagen, das Schmiedegasthaus Gehrke, der Sülbecker Krug sowie die Wirtschaftsbetriebe Stadthagen, Tropicana vertreten. Na dann „Guten Appetit”. Foto: nb