Wie Pressesprecher Thilo Zahn erklärte, werden Segelflugzeuge, ähnlich wie beim TÜV für das Auto, jährlich auf Herz und Nieren geprüft. Und nur dann, wenn alles zu 100 Prozent den Vorgaben entspreche, darf das Luftfahrzeug wieder ein Jahr lang starten.
Dazu ist ferner eine sehr umfangreiche Dokumentation der vorgenommenen Wartungsarbeiten an den Gleitern vorgeschrieben. Dieser Part war erneut perfekt von Friedrich Krantz vorbereitet worden. So konnte Prüfer Hehe abschließen und am Nachmittag wieder abreisen. Natürlich nicht, ohne dem Werkstatt-”Dreamteam” unter der Leitung von „Willi” Schneider ein dickes Lob auszusprechen. In einer gemütlichen Runde ließen die Flieger und das Werkstattteam den erfolgreich verlaufenen Tag ausklingen.
Natürlich wurde auch über den wahrscheinlich ersten Flugtag gesprochen. Bereits in dieser Woche erwartet Rainer Rühl starken Südwind. Dann sind, so Zahn, im Hangaufwind stundenlange Flüge möglich. Das wäre ein perfekter Start in die neue Flugsaison 2011, war man sich einig.Foto: pr