Die Kooperation von Hildburg-Realschule Rinteln und der Oberschule Hessisch Oldendorf ist auch in diesem Jahr wieder erfolgreich aufgefrischt worden. Bereits zum dritten Mal führten die beiden Schulen einen Schulskikurs für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 10 in Südtirol durch. Im Januar ging es in die Skigebiete Gitschberg, Jochtal und Plose in der Nähe von Brixen. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler und einige interessierte Eltern aus beiden Schulen nutzten das Angebot, um „Schulsport” in einer etwas anderen Form kennen zu lernen. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer Friederike Krampe und Michael Büssing, Senke Weinrich und Frank Adam erhielten in diesem Jahr noch Verstärkung von Petra Quick bei ihren Bemühungen, den Mitfahrern Ski fahren beizubringen. Beim fünftägigen Schulskikurs für Skianfänger und Fortgeschrittene lernten alle noch ordentlich dazu. Ordentliche Schneebedingungen und ein atemberaubendes Panoramawetter erleichterten ihnen dabei die Arbeit erheblich. Ein Ausflug nach Brixen, ein bunter Abend und eine zünftige Skitaufe am letzten Abend, bei der die Anfänger traditionell in den Kreis der Skifahrer aufgenommen wurden, rundeten die erfolgreiche Skiwoche ab. Alle Schülerinnen und Schüler haben das Skifahren gelernt und sind nun in der Lage, blaue und rote Pisten sicher zu fahren. Sie und fiebern auch schon dem Skikurs im Januar 2013 entgegen. Das Lehrerteam wünscht daher allen Teilnehmern: „Ski heil und bis zum nächsten Jahr!” Dann fahren nach Umwandlung der Hildburg-Realschule zwei Oberschulen auf Skifreizeit.Foto: privat